Direkt zum Hauptbereich

Raus, raus... Raus aus Berlin!

Es war einfach herrlich heute durch den Morgen zu laufen. Ich hab’ mich gut gefühlt, wenn mein rechter Fuß sich auch in der engen Bandage etwas merkwürdig gefühlt hat. Zunächst war es natürlich im Schuh einfach ein ganzes Stück enger, woran ich mich aber gut gewöhnt habe. Dachte auch, dass ich langsam unterwegs sein würde, weil ich mich nach dem vielen sitzen in unbequemen Zügen gestern einfach total steif gefühlt habe und schon mein WarmUp-Walk recht langsam losging. Aber als ich dann endlich laufen konnte, war alles super. Es ging mir sogar so gut, dass ich am liebsten durchgelaufen wäre statt die blöden Gehpausen zu machen. Das Erlebnis von Donnerstag setzte sich nämlich fort, dass ich mich eher ungut fühlte während ich ging. Mein Fuß tat mir beim Gehen am äußeren Ballen weh, vielleicht weil ich auch beim Gehen immer so drauf achte, wie ich den Fuß abrolle. Beim Laufen fühl’ ich mich so gut, so groß, so nach oben gestreckt, dass ich die ganze Zeit voller Begeisterung durch die Gegend blicke und gar nicht darauf achte wie ich aufsetzte, abrolle etc. Ist wahrscheinlich besser, weil unverkrampfter.
Ich hab’ heute auch mal gezaählt und einen kleinen Versuch gestartet. Es kamen mir genau acht Läufer/innen entgegen, denen ich ein freundliches ‘Guten Morgen’ entgegen geschmettert habe. Sieben davon guckten äußerst verwirrt drein, sechs grüßten dann aber wenigstens mit mindestens einem Kopfnicken zurück. Eine junge ganz verbissen wirkende Läuferin in wallenden warmen Jogginghosen und Sweatshirts schien aber so verschreckt, dass sie gleich wieder schnell auf den Boden vor ihren Füßen starrte. Lediglich eine weißhaarige, sehr sportlich wirkende, ca. 65jährige Frau grüßte aufgeschlossen und fröhlich lächelnd zurück.
Komisch, oder?
Woran liegt das? Sind alle so schüchtern? Ist Berlin so anonymisiert, dass man sogar Angst vor fremden Menschen hat, die einem nur einen ‘Guten Morgen’ wünschen wollen? Sind wir alle solche introvertierten Individualisten geworden in unserer Gesellschaft? Oder ist es einfach Angst, Schüchternheit, Verklemmtheit?
Ich weiß es nicht, war aber ein spannendes Experiment.
Später musste ich dann noch ein Gruppenhaus besichtigen, wo mein Liebster im Mai ein Treffen mit seinen ehemaligen Kommilitonen veranstalten will. Das Haus war zwar schrecklich und nur eine absolute Notlösung, falls wir nichts anderes mehr finden. (siehe Foto)
Aber die Gegend dort scheint ein Treffpunkt für Läufer zu sein. Traumhaft dort auch die Wege duch den Wald, voller Laub, direkt an der Havel, ein bißchen nördlich raus aus Berlin. Muss ich mir für die Zukunft mal merken. Witzigerweise waren da nicht nur Individualisten unterwegs, sondern es trafen sich Gruppen zum Laufen, man winkte sich zu etc. Eine ganz andere Stimmung als die, die mir auf meiner heutigen Runde von meinen Entgegenkommern entgegenschlug.

Kommentare

  1. Ist bei uns hier im Süden genauso: Lauftraining in München = jede Menge Leute und keiner grüßt zurück... Laufen hier in der Provinz = nur ganz wenige Läufer und jeder grüßt zurück. :-)))

    Schönen Gruß
    Lars

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Abendlicher Katerlauf

Zuallererst: Ich hatte gestern wirklich einen sehr lustigen, aber auch feucht-fröhlichen Abend! Man soll die Feste ja bekanntlich feiern wie sie fallen und getreu diesem Motto haben mein Schatz und ich gestern den herrlich-lauen Sommerabend in der Seebar direkt auf der Kieler Förde gefeiert. Es waren dabei: Jack Daniel , Aperol , Mr. Finsbury und ich glaube Herr Bacardi hat auch noch kurz vorbei geschaut.... Natürlich habe ich den einen oder anderen Gedanken daran verschwendet, dass ich wohl Schwierigkeiten haben dürfte, meinen morgendlichen Sonntagslauf zu absolvieren, aber nach einem weiteren Schluck meines neuen Liebelingscocktails "Bombay Crushed" war der Gedanke davongeschwemmt. Natürlich ging heute morgen gar nichts, wobei ich erstaunlich wenige maunzende Katerstimmen in meinem Kopf hörte. Es ging mir erstaunlich gut! Aber heute abend spürte ich die Wirkung des bösen Alkohols dann doch in meinem Körper, denn ich schnaufte auf den ersten zwei Kilometern wie ein Walross

C25k - Edition 4.6

 Nicht nachdenken müssen - dass das ein gutes Gefühl ist, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Natürlich bin ich in den letzten Jahren gelaufen. Mehr oder weniger regelmäßig. Aber es so viel passiert, seit ich hier zuletzt geschrieben habe... So vieles, das ich hier auch gar nicht ausbreiten möchte, vieles, das dazu geführt hat, dass meine Prioritäten sich verschoben haben in eine nicht gute und insgesamt ungesunde Richtung. Im Oktober habe ich Geburtstag und dieser Geburtstag markiert die Tatsache, dass ich nun echt auf die 50 zugehe. Denn mit 46 verlässt man die Mitte und bewegt sich auf den nächsten Zehner zu, oder? Ich weiß nicht, wie das passiert ist, aber so wie es passiert ist, kann und soll es für mich nicht weitergehen. Deshalb starte ich hier mal wieder einen ganz langsamen Versuch, wie damals als es so gut geklappt hat, richtig regelmäßig ins Laufen zu kommen. Mit C25k und dem Podcast von Robert Ullrey auf den Ohren. Wie 2008. Nur 15 kg schwerer. Und theoretisch in der L

…such a perfect day…

Seit Tagen hatten wir die Wettervorhersage für das Wochenende beobachtet. Und die Vorhersagen für Samstag wechselten stündlich, von Gewittern, Dauerregen, Regenschauen, Sonnenschein mit 10-%iger Regenwahrscheinlichkeit war alles dabei und machte uns zunehmend Angst. Aber auch die Hitze, die wir in der letzten Woche hier hatten, machte mir nicht gerade Freude und Sorgen bezüglich der Hitzetauglichkeit meines Kleides. Am Freitag abend trudelten alle unsere Freunde und unsere Familien bei uns ein, wir grillten im Garten,  bei herrlichen 25°C saßen wir bis in die Dunkelheit zusammen und ein netter Nachbar kredenzte uns zum Abschluss eine feurige Überraschung: Am nächsten Morgen begleiteten meine beiden liebsten Freundinnen Ilka und Inga mich zum Friseur, wo aus meinen Spaghettihaaren eine ansprechende Brautfrisur kreiert werden sollte: Angenehme Temperaturen hatten sich nach dem nächtlichen Regen breit gemacht, aber die Wolken rissen pünktlich auf als ich meinen Bräutigam am Fähranleger Be