Direkt zum Hauptbereich

Totale Blockade

Tja: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!
Seit Dienstag wurden die Schmerzen im Bein und im unteren Rücken immer schlimmer. Heute war dann der Super-Gau, wahrscheinlich auch weil ich die letzten Tage permanent am Scheibtisch gesessen und an meiner neuen beruflichen Homepage gebastelt habe. Alles wurde immer steifer, mein Bein fühlte sich schonfast taub an und ich konnte kaum noch sitzen. Es war also klar, dass ich definitiv nicht bis nächsten Freitag würde warten können mit meinem Arztbesuch. Aber Ihr glaubt ja nicht, dass es möglich war, einen Orthopäden zu finden, der bereit war, mich noch vor'm Wochenende auch nur in seinem Wartezimmer auf eine Behandlung warten zu lassen, oder? FÜRCHTERLICH!!!! Natürlich wäre es kein Problem gewesen, wenn ich Privatpatientin gewesen wäre. Ach? Dann hat der Tag auf einmal 48 Stunden oder wie? Boah, kotzt mich dieses Gesundheitssystem in Deutschland in den letzten Jahren an!!!
Aber über Vitamin B habe ich dann schlussendlich noch die Möglichkeit gehabt, einen Facharzt für physikalische und rehabilitative Medizin zu konsultieren. Der Physiotherapeut einer Freundin hat mich dann noch bei einem Arzt reingeschleust.
Da hab' ich dann zwar schließlich fast vier Stunden verbracht (inkl. Behandlung), aber ich weiß jetzt wenigstens, dass es eine fürchterlich harte Blockade im rechten Hüftgelenk ist, die nicht mal von der Ärztin gelöst werden konnte. Sie hat mir dann auch noch erklärt, dass mein Hüftbeuger im linken Bein verkürzt ist und daher ein permanenter Beckenschiefstand vorliegt, der auf Dauer immer wieder dafür Sorgen kann, dass die Hüfte auf der einen oder anderen Seite so blockiert. Die Schmerzen im Bein sind klassische Ausstrahlungsschmerzen.
Therapie sieht folgendermaßen aus: bei Belastung Tragen einer Bandage (Foto guckst du hier), spezielle Dehnübungen für den linken Hüftbeuger und sechs Mal Physiotherapie inkl. Fango. Am liebsten hätte mir die gute Frau aber lediglich in den nächsten Tagen drei Spritzen verabreicht, die ich aber abgelehnt und stattdessen nach der Physiotherapie gefragt habe. Wahrscheinlich sind Spritzen billiger...
Im Endeffekt bin ich allerdings sehr froh, dass ich jetzt weiß, was es ist und mir keine Sorgen mehr machen muss. Hatte schon arge Bedenken, dass es ein Bandscheibenvorfall oder ähnlich schlimmes sein könnte.
Morgen werde ich also Termine bei dem netten Physiotherapeuten meiner Freundin machen und bis dahin auch erstmal ein bißchen mit laufen pausieren. Die Ärztin war nämlich so im Stress, dass sie für meine Fragen leider keine Zeit mehr hatte. Also werde ich mit dem Physiotherapeuten klären, ob ich denn weiter laufen darf oder soll oder besser ein bißchen schone...
So jetzt seit Ihr voll auf dem Laufenden - auch wenn ich gerne von einer Wunderheilung berichtet hätte...

Kommentare

  1. Ich kann ja bei fast allem mitreden, was Laufverletzungen angeht. Das geht wieder weg, darf ich hier prophezeien. Dehnen, dehnen, dehnen! Ich spüre das jetzt bei meinem Neustart auch wieder ganz gut. Ich glaube, die Kombination mit sitzender Tätigkeit ist schon schwierig. Der Körper erschreckt sich regelrecht über die ungewohnte Bewegung. Alles Gute wünsche ich!

    AntwortenLöschen
  2. @ Anja: Auch wenn ich natürlich nicht froh darüber bin, dass Du bei Laufverletzungen aller Art mitsprechen kannst, freut mich hier doch diese aufmunternde Meinung aus erfahrenem Munde!
    Seit meinen Physiotherapiebesuch gestern ist es auch schon ein bißchen besser. Wenn der Physiotherapeut allerdings eine etwas differenzierte Diagnose hatte und die ganze Zeit auf dem seitlichen Oberschenkelmusel rumgeknetet hat, weil er meinte, dass der zugemacht hätte.
    Naja, wird schon werden. Wenn ich auch kaum die Beine still halten kann beim heutigen Frühligseinbruch in Berlin... :-(

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jassi,

    ich kann deine Ungeduld total verstehen, mir ginge es ebenso. Ich freue mich aber für dich, dass du dir jetzt keine Gedanken mehr machen must, was es ist und weißt, dass man daran arbeiten kann.

    Liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  4. Hi Jassi,
    von mir auch noch herzliche Genesungswünsche.
    Frühlingseinbruch in Berlin?
    Auweia, dass ist echt hart.
    Du hast mein vollstes Mitgefühl.

    Bist du denn jetzt bei den CHIMANOS?
    Die Praxisbeschreibung liest sich ja recht vielversprechend.

    Ich drück' dir weiterhin die Daumen .

    Grüße,
    salli

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Abendlicher Katerlauf

Zuallererst: Ich hatte gestern wirklich einen sehr lustigen, aber auch feucht-fröhlichen Abend! Man soll die Feste ja bekanntlich feiern wie sie fallen und getreu diesem Motto haben mein Schatz und ich gestern den herrlich-lauen Sommerabend in der Seebar direkt auf der Kieler Förde gefeiert. Es waren dabei: Jack Daniel , Aperol , Mr. Finsbury und ich glaube Herr Bacardi hat auch noch kurz vorbei geschaut.... Natürlich habe ich den einen oder anderen Gedanken daran verschwendet, dass ich wohl Schwierigkeiten haben dürfte, meinen morgendlichen Sonntagslauf zu absolvieren, aber nach einem weiteren Schluck meines neuen Liebelingscocktails "Bombay Crushed" war der Gedanke davongeschwemmt. Natürlich ging heute morgen gar nichts, wobei ich erstaunlich wenige maunzende Katerstimmen in meinem Kopf hörte. Es ging mir erstaunlich gut! Aber heute abend spürte ich die Wirkung des bösen Alkohols dann doch in meinem Körper, denn ich schnaufte auf den ersten zwei Kilometern wie ein Walross

C25k - Edition 4.6

 Nicht nachdenken müssen - dass das ein gutes Gefühl ist, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Natürlich bin ich in den letzten Jahren gelaufen. Mehr oder weniger regelmäßig. Aber es so viel passiert, seit ich hier zuletzt geschrieben habe... So vieles, das ich hier auch gar nicht ausbreiten möchte, vieles, das dazu geführt hat, dass meine Prioritäten sich verschoben haben in eine nicht gute und insgesamt ungesunde Richtung. Im Oktober habe ich Geburtstag und dieser Geburtstag markiert die Tatsache, dass ich nun echt auf die 50 zugehe. Denn mit 46 verlässt man die Mitte und bewegt sich auf den nächsten Zehner zu, oder? Ich weiß nicht, wie das passiert ist, aber so wie es passiert ist, kann und soll es für mich nicht weitergehen. Deshalb starte ich hier mal wieder einen ganz langsamen Versuch, wie damals als es so gut geklappt hat, richtig regelmäßig ins Laufen zu kommen. Mit C25k und dem Podcast von Robert Ullrey auf den Ohren. Wie 2008. Nur 15 kg schwerer. Und theoretisch in der L

…such a perfect day…

Seit Tagen hatten wir die Wettervorhersage für das Wochenende beobachtet. Und die Vorhersagen für Samstag wechselten stündlich, von Gewittern, Dauerregen, Regenschauen, Sonnenschein mit 10-%iger Regenwahrscheinlichkeit war alles dabei und machte uns zunehmend Angst. Aber auch die Hitze, die wir in der letzten Woche hier hatten, machte mir nicht gerade Freude und Sorgen bezüglich der Hitzetauglichkeit meines Kleides. Am Freitag abend trudelten alle unsere Freunde und unsere Familien bei uns ein, wir grillten im Garten,  bei herrlichen 25°C saßen wir bis in die Dunkelheit zusammen und ein netter Nachbar kredenzte uns zum Abschluss eine feurige Überraschung: Am nächsten Morgen begleiteten meine beiden liebsten Freundinnen Ilka und Inga mich zum Friseur, wo aus meinen Spaghettihaaren eine ansprechende Brautfrisur kreiert werden sollte: Angenehme Temperaturen hatten sich nach dem nächtlichen Regen breit gemacht, aber die Wolken rissen pünktlich auf als ich meinen Bräutigam am Fähranleger Be