Direkt zum Hauptbereich

Über Stock und Stein mit schweren Beinen ins Finale

Mann, Mann, Mann - war das ein Abend gestern! Berlin ließ das WM-Feeling wieder aufleben, tausende von Menschen waren auf den Straßen und selbst Stunden nach Abpfiff dieses Halfinals-Krimis der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen die türkischen Fußballer war der Berliner Hauptbahnhof noch in ein schwarz-rot-goldenes Fahnenmeer gehüllt. Auch viele Türken feierten mit und spendeten Beifall, Autokorsos zogen sich durch die ganze Stadt, das gesamte Regierungsviertel bis hin nach Schöneberg und Charlottenburg war nach Spielende abgesperrt, weil einfach überall Menschen die Staßen bevölkerten. Die Polizei musste am Hauptbahnhof teilweise die Zugänge zu den S-Bahnsteigen absperren, weil einfach zu viele Menschen nach oben drängten. Die Wartenden nutzten die Zeit und übten vor den Rolltreppen wartend immer wieder die La Ola-Welle, angefeuert von Fans, die schon oben standen. Stadionfeeling mitten im Hauptbahnhof! Und wir mitten drin! Ein unglaubliches Erlebnis, das ich so schnell sicher nicht vergessen werde und an das man sich wahrscheinlich sein Leben lang erinnern wird.Mit Freunden haben wir das Spiel gestern bei einer der zahlreichen Public Viewing-Veranstaltungen in Berlin erlebt und heute morgen musste ich zum Frühstück erstmal eine heiße Milch mit Honig trinken, damit mein Hals sich nicht mehr so ganz nach Reibeisen anhört nach der ganzen Schreierei.
Da ich gestern abend aber nicht nur Milch getrunken habe, sondern meine Nerven mit dem einen oder anderen Bierchen beruhigen musste, ist an Laufen heute morgen nicht zu denken. Ich fühle mich heute morgen so, wie die deutschen Jungs gestern zeitweise gespielt haben: als hätte ich einen Bleigurt umgebunden! Mein Plan ist, heute abend eine Runde zu drehen, wenn ich mich bis dahin besser fühle und sich vor allem nicht wieder so eine Schwüle über die Stadt legt. Vielleicht ist es heute abend gegen 21 Uhr ja ganz angenehm...
Vor dem Spiel hatte ich gestern nachmittag noch meinen Einführungstermin im Fitness-Studio. Jenes, welches noch mit 10er-Karten trainieren lässt. Es handelt sich um ein reines Frauen-Studio, ist klein, überschaubar und gemütlich, bietet aber längst nicht die Annehmlichkeiten einer der großen Ketten. Aber vielleicht einfach genau das richtige, um einfach ein bißchen Gerätetraining zu machen und die Muskulatur für's Laufen zu stärken. Nächsten Dienstag will ich das erste Mal ernsthaft dort trainieren und dann möglichst immer 2x in der Woche.
Meinen letzten Lauf hatte ich am Montag im westfälischen Geseke. Ich war dort im SchlossHotel Eringerfeld (das Hotel sieht zwar ganz toll aus, ist aber leider nicht so berauschend, aber psst!) für ein Seminar und habe mir Sonntag noch schnell eine Strecke bei GPSies zusammengebastelt und auf meinen Forerunner übertragen. Montag morgen um 6.00 Uhr ging es also los und mein FR schickte mich anhand einer kleinen schwarzen Linie los - direkt in die westfälische Wildnis! Es ging in der Tat quer durch einen Wald über einen Weg, der vom Regen des Vortags mehr als aufgeweicht war, über Stock und Stein und über Berg und Tal. Für mich Flachlandtiroler waren die ziemlich steilen Anstiege und noch dazu über einen wirklich sehr unebenen Weg nur schwer zu verarbeiten - ich musste immer wieder die Hügel hochwalken. Bin ich froh, dass wir nach Kiel ziehen und nicht in die Berge - da wäre meine Laufkarriere wohl schnell beendet... Zum Schluss habe ich die geplante Strecke ein bißchen abgekürzt, weil ich mir nicht sicher war wie ich zeitlich so hinkomme, so dass ich nur auf knapp 4 km gekommen bin. Aber gut - ich hatte ja auch noch einen harten Trainingstag mit 12 Teilnehmern vor mir!

Daten und Fakten zu meinem Lauf am Montag:
Distanz: 3,85 km Zeit: 32:59 Durchschnittstempo: 8:34 min/km Durchschnittsgeschwindigkeit: 7,0 km/h

Kommentare

  1. Solltest Du heute Abend gelaufen sein, dann wünsch ich Dir das die Wärme des Tages schon einer angenehmen Sommer-Abend-Kühle gewichen war und Dich die untergehende Sonne begleitet haben mag - dann ist abends laufen nämlich richtig schön.
    Ich bin glücklich in einem eher kleinen und dafür mit einem entsprechenden „familiären Charakter“ Fitnessstudio. Bei dem Fitnessstudio-Versuch vor zwei Jahren bei einer bekannten Kette hat mir dieses gegenseitige Begutachteten und der unausgesprochene Dresscode absolut nicht gefallen. Was für mich sonst noch wichtig ist, das mein Training nicht zu lange dauert und trotzdem was nützt.
    Dir viel Spaß beim ersten Training!

    P.S. auch mit Forerunner finde ich es mutig morgens allein in einem unbekannten Wald zu sein – Hut ab!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Abendlicher Katerlauf

Zuallererst: Ich hatte gestern wirklich einen sehr lustigen, aber auch feucht-fröhlichen Abend! Man soll die Feste ja bekanntlich feiern wie sie fallen und getreu diesem Motto haben mein Schatz und ich gestern den herrlich-lauen Sommerabend in der Seebar direkt auf der Kieler Förde gefeiert. Es waren dabei: Jack Daniel , Aperol , Mr. Finsbury und ich glaube Herr Bacardi hat auch noch kurz vorbei geschaut.... Natürlich habe ich den einen oder anderen Gedanken daran verschwendet, dass ich wohl Schwierigkeiten haben dürfte, meinen morgendlichen Sonntagslauf zu absolvieren, aber nach einem weiteren Schluck meines neuen Liebelingscocktails "Bombay Crushed" war der Gedanke davongeschwemmt. Natürlich ging heute morgen gar nichts, wobei ich erstaunlich wenige maunzende Katerstimmen in meinem Kopf hörte. Es ging mir erstaunlich gut! Aber heute abend spürte ich die Wirkung des bösen Alkohols dann doch in meinem Körper, denn ich schnaufte auf den ersten zwei Kilometern wie ein Walross

C25k - Edition 4.6

 Nicht nachdenken müssen - dass das ein gutes Gefühl ist, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Natürlich bin ich in den letzten Jahren gelaufen. Mehr oder weniger regelmäßig. Aber es so viel passiert, seit ich hier zuletzt geschrieben habe... So vieles, das ich hier auch gar nicht ausbreiten möchte, vieles, das dazu geführt hat, dass meine Prioritäten sich verschoben haben in eine nicht gute und insgesamt ungesunde Richtung. Im Oktober habe ich Geburtstag und dieser Geburtstag markiert die Tatsache, dass ich nun echt auf die 50 zugehe. Denn mit 46 verlässt man die Mitte und bewegt sich auf den nächsten Zehner zu, oder? Ich weiß nicht, wie das passiert ist, aber so wie es passiert ist, kann und soll es für mich nicht weitergehen. Deshalb starte ich hier mal wieder einen ganz langsamen Versuch, wie damals als es so gut geklappt hat, richtig regelmäßig ins Laufen zu kommen. Mit C25k und dem Podcast von Robert Ullrey auf den Ohren. Wie 2008. Nur 15 kg schwerer. Und theoretisch in der L

…such a perfect day…

Seit Tagen hatten wir die Wettervorhersage für das Wochenende beobachtet. Und die Vorhersagen für Samstag wechselten stündlich, von Gewittern, Dauerregen, Regenschauen, Sonnenschein mit 10-%iger Regenwahrscheinlichkeit war alles dabei und machte uns zunehmend Angst. Aber auch die Hitze, die wir in der letzten Woche hier hatten, machte mir nicht gerade Freude und Sorgen bezüglich der Hitzetauglichkeit meines Kleides. Am Freitag abend trudelten alle unsere Freunde und unsere Familien bei uns ein, wir grillten im Garten,  bei herrlichen 25°C saßen wir bis in die Dunkelheit zusammen und ein netter Nachbar kredenzte uns zum Abschluss eine feurige Überraschung: Am nächsten Morgen begleiteten meine beiden liebsten Freundinnen Ilka und Inga mich zum Friseur, wo aus meinen Spaghettihaaren eine ansprechende Brautfrisur kreiert werden sollte: Angenehme Temperaturen hatten sich nach dem nächtlichen Regen breit gemacht, aber die Wolken rissen pünktlich auf als ich meinen Bräutigam am Fähranleger Be