Direkt zum Hauptbereich

Cuba libre - no more!

Auch wenn Fidel nun nicht mehr agiert und sein Bruder eine größere Freiheit in Cuba versprechen lässt, muss ich Cuba libre abschwören - zumindest an Abenden bevor ich laufen will!
Die beiden Drinks gleichen Namens habe ich zumindest heute morgen beim Laufen fürchterlich in den Beinen hängen gehabt. Bei jedem Schritt schienen meine Beine mahnend das Wort 'Rum' zu schreien und ich spürte regelrecht wie das Blut Mühe hatte, sich durch die verengten Beinvenen zu quetschen. Kurz: Mein Lauf heute morgen um kurz vor 10 Uhr war eine Qual, auch wenn es nur 3,7 km waren habe ich mich gefühlt als wäre ich gerade einen Marathon gelaufen. Dazu kam sicher auch die schon herrschende Schwüle bei knapp 20°C - ich mus einfach wieder früher aufstehen zum Laufen - aber alleine darauf kann ich es sicher nicht schieben, denn die beiden Cuba Libre gestern abend werden schon ihren Beitrag dazu geleistet haben, dass es so schleppend ging. Ich hatte zwar keine Seitenstiche, bin auch schon wieder fast ein bißchen zu schnell losgelaufen mit Tempo um die 7:10 min/km und konditionell hätte ich wohl auch noch länger können, aber die Beine waren einfach sooo schwer....
Als ich das 'Couch25k'-Programm durchgezogen habe, hab' ich mich auch immer brav daran gehalten, dass ich abends vor den Läufen keinen Alkohol getrunken habe und möglichst kohlehydratreich gegessen habe. Seit das aber vorbei ist, habe ich da nicht mehr so drauf geachtet und dachte, dass das schon alles so gehen würde. Aber der Körper zeigt einem dann halt doch immer wieder wunderbar die Zusammenhänge auf zwischen dem, was man ihm gibt und der Art wie er darauf agieren kann. Also, neuer Vorsatz: kein Alkohol abends vor einem Lauftag, kohlehydratreiches Essen vor einem Lauf und vielleicht auch demnächst laufen mit einer kleinen Wasserflasche bei der Wärme und vor allem Schwüle im Moment. Ich hab' mir auch so ein Getränke-Pulver gekauft (Basica Sport), das ich jetzt immer brav nach dem Laufen trinken will bzw. mir vielleicht schon angemixt mit auf einen Lauf nehmen werde. Außerdem will ich jetzt mal ein bißchen geplanter an einer Distanzverlängerung arbeiten: 2 x in der Woche laufe ich meine normale Kurzstrecke, die knapp 5 km hat und den dritten Lauf will ich um 10% verlängern, also auch nur 5,5 km - für mich schon eine ordentliche Steigerung. Dies zunächst für die nächsten zwei Wochen und dann vielleicht erstmal wieder eine Regenerationswoche mit drei Läufen á 5 km, um dann erneut steigern zu können. Das klingt doch nach einem Plan, oder?
Morgen ist auch mein erstes richtiges Training im Fitness-Studio geplant und Dienstag in der Frühe dann 5km.

Daten und Fakten zum heutigen Lauf:
Distanz: 3,73 km Zeit: 29:00 min Durchschnittstempo: 7:47 min/km Durchschnittsgeschwindigkeit: 7,7 km/h Durchschn. Herzfrequenz: 165

Kommentare

  1. Tja, Alkohol und Laufen passen immer schlecht zusammen. Seit ich laufe, hat sich meine Einstellung dazu verändert. Nicht, dass ich je eine Trinkerin gewesen wäre;-) und ich trinke auch heute noch gerne ein gutes Glas Wein. Aber wenn ich weiß, dass ich am nächsten Morgen laufe, dann lass ich das ein oder andere stehen.

    Ich denke, dass Du 10 % pro Woche steigern kannst. Einfach nur aufpassen, dass Deine Sehnen und Bänder nicht weh tun. Aber 10 % Steigerung pro Woche generell ist in Ordnung (also auf jeden Lauf).

    Gruß und viel Erfolg

    Anja

    AntwortenLöschen
  2. *nick* Aperol und nächsten Tag laufen passen auch nicht gut zusammen, das ich nämlich heute ausprobiert.

    Irgendwo habe ich auch mal gelesen das 5-10% Steigerung i.O. sind. Höram besten auf Dich und Deine Knochen und dann passt das schon und habe vorallem immer Spaß dabei - egal wie lange die Strecke ist!

    Wie war es denn heute im Studio? Bestimmt fürchterlich heiß und ich hoffe das es trotzdem gut war.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Abendlicher Katerlauf

Zuallererst: Ich hatte gestern wirklich einen sehr lustigen, aber auch feucht-fröhlichen Abend! Man soll die Feste ja bekanntlich feiern wie sie fallen und getreu diesem Motto haben mein Schatz und ich gestern den herrlich-lauen Sommerabend in der Seebar direkt auf der Kieler Förde gefeiert. Es waren dabei: Jack Daniel , Aperol , Mr. Finsbury und ich glaube Herr Bacardi hat auch noch kurz vorbei geschaut.... Natürlich habe ich den einen oder anderen Gedanken daran verschwendet, dass ich wohl Schwierigkeiten haben dürfte, meinen morgendlichen Sonntagslauf zu absolvieren, aber nach einem weiteren Schluck meines neuen Liebelingscocktails "Bombay Crushed" war der Gedanke davongeschwemmt. Natürlich ging heute morgen gar nichts, wobei ich erstaunlich wenige maunzende Katerstimmen in meinem Kopf hörte. Es ging mir erstaunlich gut! Aber heute abend spürte ich die Wirkung des bösen Alkohols dann doch in meinem Körper, denn ich schnaufte auf den ersten zwei Kilometern wie ein Walross

C25k - Edition 4.6

 Nicht nachdenken müssen - dass das ein gutes Gefühl ist, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Natürlich bin ich in den letzten Jahren gelaufen. Mehr oder weniger regelmäßig. Aber es so viel passiert, seit ich hier zuletzt geschrieben habe... So vieles, das ich hier auch gar nicht ausbreiten möchte, vieles, das dazu geführt hat, dass meine Prioritäten sich verschoben haben in eine nicht gute und insgesamt ungesunde Richtung. Im Oktober habe ich Geburtstag und dieser Geburtstag markiert die Tatsache, dass ich nun echt auf die 50 zugehe. Denn mit 46 verlässt man die Mitte und bewegt sich auf den nächsten Zehner zu, oder? Ich weiß nicht, wie das passiert ist, aber so wie es passiert ist, kann und soll es für mich nicht weitergehen. Deshalb starte ich hier mal wieder einen ganz langsamen Versuch, wie damals als es so gut geklappt hat, richtig regelmäßig ins Laufen zu kommen. Mit C25k und dem Podcast von Robert Ullrey auf den Ohren. Wie 2008. Nur 15 kg schwerer. Und theoretisch in der L

…such a perfect day…

Seit Tagen hatten wir die Wettervorhersage für das Wochenende beobachtet. Und die Vorhersagen für Samstag wechselten stündlich, von Gewittern, Dauerregen, Regenschauen, Sonnenschein mit 10-%iger Regenwahrscheinlichkeit war alles dabei und machte uns zunehmend Angst. Aber auch die Hitze, die wir in der letzten Woche hier hatten, machte mir nicht gerade Freude und Sorgen bezüglich der Hitzetauglichkeit meines Kleides. Am Freitag abend trudelten alle unsere Freunde und unsere Familien bei uns ein, wir grillten im Garten,  bei herrlichen 25°C saßen wir bis in die Dunkelheit zusammen und ein netter Nachbar kredenzte uns zum Abschluss eine feurige Überraschung: Am nächsten Morgen begleiteten meine beiden liebsten Freundinnen Ilka und Inga mich zum Friseur, wo aus meinen Spaghettihaaren eine ansprechende Brautfrisur kreiert werden sollte: Angenehme Temperaturen hatten sich nach dem nächtlichen Regen breit gemacht, aber die Wolken rissen pünktlich auf als ich meinen Bräutigam am Fähranleger Be