Direkt zum Hauptbereich

Freeway to 10k

Ich war ja die ganze Zeit schon immer auf der Suche nach einem Fortsetzungsprogramm zu meinem Couch to 5k-Running Plan und jetzt hab' ich endlich was gefunden:
den Freeway to 10k-Running Plan!
Nach diesem Plan, auch wieder mit Intervallen, die entweder gegangen oder langsam getrabt werden können, werde ich jetzt also stetig an einer sanften Steigerung meiner Distanzen arbeiten.
Hach, was freu' ich mich ein neues klares Programm und Ziel zu haben!!!
Das Programm geht über 10 Wochen und zum Schluss soll man 10 Kilometer bzw. 90 Minuten durchlaufen können. Das ist doch mal was!
Heute und morgen pausiere ich (nach meinem Lauf gestern tun mir meine Knochen doch ganz schön weh... ächz!!!), so dass ich Sonntag, Dienstag und Donnerstag die erste Woche des neuen Programms starten werde. Das passt auch deshalb gut, weil ich Sonntag abend mal wieder Richtung Halle (Westfalen) aufbrechen werde, Montag dort ein Teamcoaching habe, Dienstag einen freien Tag im Hotel verbringen muss, um Mittwoch noch ein Teamcoaching durchzuführen. Da kann ich den Dienstag ja wundervoll nutzen!!!
Und ich werde Kerstins Tipp mit den Energie-Riegeln umsetzen. LunaBars, die sich sehr interessant und lecker anhören, gibt es nach umfangreicher Internet-Recherche in Deutschland leider nicht, aber dafür ja die allseits bekannten PowerBars, die ich bisher immer für Humbug gehalten habe. Aber wenn eine Sportskanone wie Kerstin diesen Tipp gibt, muss ja wohl doch was dran sein... ich werde das testen!

Kommentare

  1. Ähm, so war das nicht gemeint.... ufff!

    AntwortenLöschen
  2. @ Anja: Nee, keine Sorge - das hat gar nichts mit deinem Kommentar zu tun!!!
    Dieses Programm ist genau das, wonach ich schon die ganze Zeit insgeheim gesucht habe. Denn alleine kriegte ich ja irgendwie den Dreh nicht so richtig, um die Distanzen auszudehnen.
    Und schließlich ist mein nun nicht mehr ganz so heimliches Ziel ja im Jahr 2009 einen Halbmarathon zu laufen - also muss ich mich ja langsam mal an die 10 Kilometer ranmachen.
    Vielleicht hat aber Dein Kommentar den gewissen Kick in den Hintern verursacht, den man ja auch manchmal braucht, gell?
    Also: Danke ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Oje, nun ist es meine Schuld, wenn es nicht klappt...
    Ich weiss ja, dass viele diese Riegel fuer Bloedsinn halten und man koennte sicher auch irgendwas anderes essen, aber ich finde sie einfach praktisch und bilde mir ein, dass ich damit besser laufen kann.
    Die Dinger sind eben direkt dafuer gemacht...

    Aber es wird schon klappen und ich finde es toll, dass du so motiviert an den neuen Plan heran gehst! Viel Spass damit!

    AntwortenLöschen
  4. Ok - grundsätzlich finde ich Trainingspläne auch gut, wenn man Spaß daran hat (ich hab den). Mein ganzes Elend mit Verletzungen hat so angefangen, dass ich mich NICHT an den damaligen HM-Plan gehalten hab und die Läufe deutlich stärker ausgebaut hab, als dort stand bzw. die Tempi bei den Intervallen viel zu schnell gelaufen bin. Das wurde mit ShinSplint und ISG-Blockade bestraft. Von daher (und das mache ich im Moment eben auch, um mich zu bremsen), kann ich nur empfehlen, sich an den Plan zu halten, auch wenn Du das Gefühl bekommst, es geht mehr oder schneller. Ich wünsche Dir viel Spaß bei dem Plan und bin gespannt, was Du darüber schreibst. Ich kann mich noch gut an meinen ersten 10er und wie ich mich darüber gefreut hat, erinnern.

    AntwortenLöschen
  5. Hui, jetzt willst Du es aber wissen, gell;)
    Ich glaube aber das Du vernünftig genug bist und zur Not auch einen 12 Wochen Plan daraus machen wirst, wenn die Knochen meckern, dann höre auf sie und überanspruche ihre Leidensfähigkeit nicht zu arg, die rächen sich sonst unerbärmlich … Viel Spaß und ich freu mich auf Deine Berichte.

    AntwortenLöschen
  6. Hach, Ihr seid ja alle so süß, wie Ihr Euch sorgt.. ;-)
    Also zunächst mal grundsätzlich: Keine Angst, ich werde mich bestimmt nicht überanstrengen - dafür hab' ich auch schon zuviel Krampf mit meinem Bein und ISG-Blockade gehabt. Ich weiß mittlerweile wohl ganz gut auf meinen Körper zu hören und drehe ggf. auch mal eine Extra-Woche, wenn ich merke, dass es zu viel wird.

    @Kerstin: Nein, Du bist bestimmt nicht schuld, wenn's nicht klappt. Höchstens, wenn es klappt ;-)
    Auch wenn ich erst ein halbes Jahr auf dem Lauftrichter bin, weiß ich doch mittlerweile, dass eben jeder anders tickt... Was bei Dir funktioniert, muss noch lange nicht bei mir hinhauen - aber einen Versuch ist es ja vielleicht wert...

    @Anja: Ok, die Gefahr dass ich zu schnell laufe, besteht eher nicht - bin ja noch so am Anfang, dass ich schon noch ziemlich schnell am Ende bin, wenn ich zu schnell angehe. Für mich ist ein 7er-Schnitt ja schon fast Schallgeschwinidigkeit... ;-)
    Aber keine Sorge, ich passe auf!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Abendlicher Katerlauf

Zuallererst: Ich hatte gestern wirklich einen sehr lustigen, aber auch feucht-fröhlichen Abend! Man soll die Feste ja bekanntlich feiern wie sie fallen und getreu diesem Motto haben mein Schatz und ich gestern den herrlich-lauen Sommerabend in der Seebar direkt auf der Kieler Förde gefeiert. Es waren dabei: Jack Daniel , Aperol , Mr. Finsbury und ich glaube Herr Bacardi hat auch noch kurz vorbei geschaut.... Natürlich habe ich den einen oder anderen Gedanken daran verschwendet, dass ich wohl Schwierigkeiten haben dürfte, meinen morgendlichen Sonntagslauf zu absolvieren, aber nach einem weiteren Schluck meines neuen Liebelingscocktails "Bombay Crushed" war der Gedanke davongeschwemmt. Natürlich ging heute morgen gar nichts, wobei ich erstaunlich wenige maunzende Katerstimmen in meinem Kopf hörte. Es ging mir erstaunlich gut! Aber heute abend spürte ich die Wirkung des bösen Alkohols dann doch in meinem Körper, denn ich schnaufte auf den ersten zwei Kilometern wie ein Walross

C25k - Edition 4.6

 Nicht nachdenken müssen - dass das ein gutes Gefühl ist, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Natürlich bin ich in den letzten Jahren gelaufen. Mehr oder weniger regelmäßig. Aber es so viel passiert, seit ich hier zuletzt geschrieben habe... So vieles, das ich hier auch gar nicht ausbreiten möchte, vieles, das dazu geführt hat, dass meine Prioritäten sich verschoben haben in eine nicht gute und insgesamt ungesunde Richtung. Im Oktober habe ich Geburtstag und dieser Geburtstag markiert die Tatsache, dass ich nun echt auf die 50 zugehe. Denn mit 46 verlässt man die Mitte und bewegt sich auf den nächsten Zehner zu, oder? Ich weiß nicht, wie das passiert ist, aber so wie es passiert ist, kann und soll es für mich nicht weitergehen. Deshalb starte ich hier mal wieder einen ganz langsamen Versuch, wie damals als es so gut geklappt hat, richtig regelmäßig ins Laufen zu kommen. Mit C25k und dem Podcast von Robert Ullrey auf den Ohren. Wie 2008. Nur 15 kg schwerer. Und theoretisch in der L

…such a perfect day…

Seit Tagen hatten wir die Wettervorhersage für das Wochenende beobachtet. Und die Vorhersagen für Samstag wechselten stündlich, von Gewittern, Dauerregen, Regenschauen, Sonnenschein mit 10-%iger Regenwahrscheinlichkeit war alles dabei und machte uns zunehmend Angst. Aber auch die Hitze, die wir in der letzten Woche hier hatten, machte mir nicht gerade Freude und Sorgen bezüglich der Hitzetauglichkeit meines Kleides. Am Freitag abend trudelten alle unsere Freunde und unsere Familien bei uns ein, wir grillten im Garten,  bei herrlichen 25°C saßen wir bis in die Dunkelheit zusammen und ein netter Nachbar kredenzte uns zum Abschluss eine feurige Überraschung: Am nächsten Morgen begleiteten meine beiden liebsten Freundinnen Ilka und Inga mich zum Friseur, wo aus meinen Spaghettihaaren eine ansprechende Brautfrisur kreiert werden sollte: Angenehme Temperaturen hatten sich nach dem nächtlichen Regen breit gemacht, aber die Wolken rissen pünktlich auf als ich meinen Bräutigam am Fähranleger Be