Direkt zum Hauptbereich

Hitzefrei und Punktekonto voll

Nachdem ich gestern seit langem mal wieder im Fitnessstudio war, um unter anderem meine geschundenen Muskeln von Dr. Kern's Kugelgurt durchrütteln zu lassen, aber natürlich auch ein bißchen Kraftraining zu absolvieren, konnte ich mich heute morgen nicht zum Laufen aufraffen. Alles tat mir weh, einerseits Muskelkater von gestern, andererseits scheinbar noch immer die Nachwehen meines zu schnellen Laufs auf für mich ungewohntem Asphalt am letzten Samstag. Außerdem hatten wir heute morgen um 8 Uhr schon wieder strahlenden Sonnenschein bei 22°C, da hab' ich mir hitzefrei gegönnt. Der heiße Südwind soll heute nacht dann ja mit kühleren Luftschichten aus dem Westen kollidieren, die die derzeitigen 32°C dann wieder zu einem angenehmen Laufklima für mich werden lassen sollen. Dann geht's morgen früh in aller Frische wieder los, und meine Muskeln werden es mir hoffentlich gedankt haben!

Seit Montag zähle ich übrigens wieder Weight Watchers Punkte, um meinem Gewicht ein bißchen Herr zu werden, schließlich sollen eigentlich bis zum Jahresende noch 10 kg weg - ist das realistisch? Mit WW hatte ich vor Jahren schon mal gute Erfahrungen gemacht, 6 kg hab' ich damals geschafft, aber dann natürlich wieder in alte Muster verfallen, Frustfuttern im unbefriedigenden Stressjob war angesagt.
Seit ich laufe, hab' ich zwar das Gefühl, dass meine Beine und mein Po straffer geworden sind, alles sieht fester aus und Jeans sind auch bereits lockerer, aber die Waage geht eher nach oben statt nach unten. Klar weiß ich, dass Muskeln schwerer sind als Fett, aber irgendwann müssen die vermehrten Muskeln doch auch mal anfangen, mehr zu verbrennen, oder nicht? Ich denke, dass so eine Ernährungsumstellung hinsichtlich eines bewussten Essens (Aufschreiben der gegessenen Lebensmittel) und einer stark Obst- und Gemüsehaltigen Kost auf jeden Fall nur positive Effekte mit sich bringen werden.
Bisher komme ich ganz gut mit meinen 19 Points pro Tag klar und habe für mich entschieden, dass ich meinen Treibstoff für's Laufen (Powerbar und Regenerationsdrink) ebenso wenig in Punkten anrechne wie die Bonuspoints, die ich mir durchs Laufen verdiene - das müsste sich dann einigermaßen die Waage halten, denke ich! Berichte über Erfolge und Misserfolge lasse ich hier sicher immer mal wieder einfließen - auch um mich bei der Stange zu halten, denn die WW-Treffen spare ich mir!

Kommentare

  1. Das ist das Problem beim Laufen: Es macht so furchtbar hungrig ;-)
    dass man, wenn man nicht aufpasst, doch wieder zu viel isst.
    Viel Erfolg beim Abnehmen! Die 10 kg schaffst du!

    AntwortenLöschen
  2. Beim Laufen spürt man jedes Pfund, jedes überflüssige Kilo müssen deine Füße tragen, und wenn es ihnen zuviel wird, streiken sie.

    Gut dass du es in Angriff genommen hast, alles gute, gute Pläne. Hast du erst einmal dein Wohlfühl-Gewicht erreicht, dann fällt dir das Laufen auch leichter, und darum gebe ich dir noch einmal den Rat, lass Tempo Tempo sein, steigere deine Ausdauer und habe ein wenig Geduld, es wird sich auszahlen !

    AntwortenLöschen
  3. Die 10 Kilo sind sicherlich machbar, der Ansatz mit dem Punkteschema ist ja bekannt dafür, dass er funktioniert.

    Aber ich würde an Deiner Stelle den "Treibstoff für's Laufen" weglassen. Auch wenn das im ersten Augenblick hart klingt.

    Ich hab das vor ein paar Jahren auch mal umgestellt und der Körper gewöhnt sich da sehr schnell dran.

    Mal ehrlich: Benötigen so Hobbysportler wie wir dieses ganze Iso&Powerbargedöns? Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Mit einer vollwertigen Ernährung plus vernünftigem Training (beides hast Du) bist Du doch auf der sicheren Seite!

    Viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
  4. Dein Abnahmeziel ist mehr als realistisch, denn lt. WW sind 2-4 kg im Monat drin und bis Jahresende sind es noch ca. 5 Monate. Selbst wenn du jeden Monat "nur" 2 kg verlierst, schaffst du dein Ziel bis zum gewählten Zeitpunkt. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und wünsche dir viel Erfolg.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Abendlicher Katerlauf

Zuallererst: Ich hatte gestern wirklich einen sehr lustigen, aber auch feucht-fröhlichen Abend! Man soll die Feste ja bekanntlich feiern wie sie fallen und getreu diesem Motto haben mein Schatz und ich gestern den herrlich-lauen Sommerabend in der Seebar direkt auf der Kieler Förde gefeiert. Es waren dabei: Jack Daniel , Aperol , Mr. Finsbury und ich glaube Herr Bacardi hat auch noch kurz vorbei geschaut.... Natürlich habe ich den einen oder anderen Gedanken daran verschwendet, dass ich wohl Schwierigkeiten haben dürfte, meinen morgendlichen Sonntagslauf zu absolvieren, aber nach einem weiteren Schluck meines neuen Liebelingscocktails "Bombay Crushed" war der Gedanke davongeschwemmt. Natürlich ging heute morgen gar nichts, wobei ich erstaunlich wenige maunzende Katerstimmen in meinem Kopf hörte. Es ging mir erstaunlich gut! Aber heute abend spürte ich die Wirkung des bösen Alkohols dann doch in meinem Körper, denn ich schnaufte auf den ersten zwei Kilometern wie ein Walross

C25k - Edition 4.6

 Nicht nachdenken müssen - dass das ein gutes Gefühl ist, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Natürlich bin ich in den letzten Jahren gelaufen. Mehr oder weniger regelmäßig. Aber es so viel passiert, seit ich hier zuletzt geschrieben habe... So vieles, das ich hier auch gar nicht ausbreiten möchte, vieles, das dazu geführt hat, dass meine Prioritäten sich verschoben haben in eine nicht gute und insgesamt ungesunde Richtung. Im Oktober habe ich Geburtstag und dieser Geburtstag markiert die Tatsache, dass ich nun echt auf die 50 zugehe. Denn mit 46 verlässt man die Mitte und bewegt sich auf den nächsten Zehner zu, oder? Ich weiß nicht, wie das passiert ist, aber so wie es passiert ist, kann und soll es für mich nicht weitergehen. Deshalb starte ich hier mal wieder einen ganz langsamen Versuch, wie damals als es so gut geklappt hat, richtig regelmäßig ins Laufen zu kommen. Mit C25k und dem Podcast von Robert Ullrey auf den Ohren. Wie 2008. Nur 15 kg schwerer. Und theoretisch in der L

…such a perfect day…

Seit Tagen hatten wir die Wettervorhersage für das Wochenende beobachtet. Und die Vorhersagen für Samstag wechselten stündlich, von Gewittern, Dauerregen, Regenschauen, Sonnenschein mit 10-%iger Regenwahrscheinlichkeit war alles dabei und machte uns zunehmend Angst. Aber auch die Hitze, die wir in der letzten Woche hier hatten, machte mir nicht gerade Freude und Sorgen bezüglich der Hitzetauglichkeit meines Kleides. Am Freitag abend trudelten alle unsere Freunde und unsere Familien bei uns ein, wir grillten im Garten,  bei herrlichen 25°C saßen wir bis in die Dunkelheit zusammen und ein netter Nachbar kredenzte uns zum Abschluss eine feurige Überraschung: Am nächsten Morgen begleiteten meine beiden liebsten Freundinnen Ilka und Inga mich zum Friseur, wo aus meinen Spaghettihaaren eine ansprechende Brautfrisur kreiert werden sollte: Angenehme Temperaturen hatten sich nach dem nächtlichen Regen breit gemacht, aber die Wolken rissen pünktlich auf als ich meinen Bräutigam am Fähranleger Be