Direkt zum Hauptbereich

Unheimlicher Waldlauf

Nachdem mein Seminar gestern und heute in Castrop-Rauxel in einem sehr schönen Seminarraum MIT Tageslicht (!) gut gelaufen ist, bin ich nur eine ¾ Stunde mit dem ICE weiter gefahren und in Bielefeld gleich wieder ausgestiegen. Mit dem Taxi flugs weiter nach Halle zum Gerry Weber Hotel, wo ich bereits herzlich erwartet wurde, ein tolles Zimmer bekommen habe und schwupps schnell in meine Turnschuhe geschlüpft bin, damit ich noch vor Einbruch der Dunkelheit meine Runde drehen konnte. Die Strecke kannte ich schon mehr oder weniger von einem meiner vorherigen Aufenthalte, bin aber diesmal im Wald anders abgebogen und einfach nach 2,5 km wieder umgedreht. Herrlich war der Lauf auf dem federnden Waldboden, aber es wurde doch schon ziemlich dunkel unter den Baumkronen und es war ziemlich unheimlich. Vor allem deshalb weil ich gerade das Buch „Die Chemie des Todes“ von Simon Beckett lese, wo eine Läuferin im Wald von einem Serienkiller überfallen wird...

Dies war natürlich nicht gerade förderlich für ein entspanntes Gefühl, jedes Knacken, Bellen nahm ich überdeutlich war... Vielleicht bin ich auch einfach ein Schisser, aber im Dunkel ist es mir echt zu unheimlich. In Berlin würde ich zwar auch im Dunkeln laufen, aber selbst da müsste ich mir eine andere Strecke suchen, denn meine normale Strecke an der Spree ist nur teilweise beleuchtet und auf den dort stehenden Bänken auch Übernachtungsrevier für sehr viele Obdachlose.

Der Lauf in der anbrechenden Dämmerung heute war okay, ich fühlte mich fast den ganzen Lauf durch gut, war wieder ohne Musik unterwegs. Gemein war nur, dass die nahe liegende Storck-Fabrik (ich sage nur Storck Riesen, Werther’s Echte...) an der ich direkt vorbei lief, scheinbar gerade die Fabrikhalle lüftete und es im ganzen Wald ganz fies nach Zucker und Karamell duftete... soo gemein!

Kurz nach der Hälfte der Strecke war ich allerdings froh mitten im Wald zu sein, denn ich hatte meine Verdauung scheinbar mal wieder ordentlich angekurbelt, so dass ich froh war in den Büschen verschwinden zu können. Dieses Problem ist in der Stadt, zumal mitten in Berlin, wo ich normalerweise ja unterwegs bin, nicht so einfach zu erledigen....

Nach 5,23 km und 37:59 min und einem Durchschnittstempo von 7:16 min/km war ich wieder zurück, bin unter die Dusche gehüpft und sitze jetzt mit einem Glas Weißwein aus der Minibar in meinem Hotelbettchen und genieße einen entspannten Abend. So, und jetzt rufe ich meinen Schatz an, der sich gerade mal wieder in Kiel rumtreibt!

Kommentare

  1. Durch einen dunklen Wald laufen, der nach Karamell und Zucker duftet? Also, im Märchen nimmt sowas nie ein gutes Ende ;)

    Zum Glück durfte in diesem Märchen die Prinzessin am Ende weißweinschlürfend im Hotel mit dem Prinzen telefonieren...und wenn sie nicht gestorben sind.. ;))

    AntwortenLöschen
  2. Nein, wir Frauen sind doch keine Schisser, sondern einfach nur vorsichtig ;-)
    Dieses gruselige Gefühl kenne ich auch, vor allem, wenn ich mit dem Fahrrad im Dunkeln durch den einsamen Moorweg muss...

    Wie ist denn der Beckett Krimi?
    Empfehlenswert?
    Ich mag Minette Walters (Das Eishaus) oder Elisabeth George. Ich weiß nicht, ob du sie kennst, aber falls doch, läßt sich Beckett mit diesen Damen vergleichen?

    Aber was viel wichtiger ist: Schön, dass du den Spass am Laufen wieder gefunden hast. Dein "Runner's Low" hörte sich schon recht bedenklich an. Was hast du denn in letzter Zeit für Musik beim Laufen gehört?
    "Ohne" kann jedenfalls manchmal ganz erfrischend sein.

    Ich wünsch dir noch eine schöne Restwoche - lass dich nicht zu sehr stressen...

    AntwortenLöschen
  3. Nee, watt kommst Du in der Weltgeschichte rum.

    Ich kenne die Kochgerüchte aus der heimatlichen Küche, die machen mich auch immer total fertig, wenn ich hungrig von der Arbeit noch meine Runden drehe.

    AntwortenLöschen
  4. @Frollein Holle: Och, wie schöööönnn!!! Ja, und die Prinzessin sank dann auch schnell in einen geruhsamen Schlaf ohne dass eine Erbse sie störte und wachte erfrischt am nächsten Morgen (und zum Glück nicht erst nach 100 Jahren) wieder auf!

    @salli: Ja, die George- und Walters-Krimis kenne ich auch. Ob es sich vergleichen lässt? Schwer zu sagen. Beckett beschreibt auf jeden Fall sehr ausführlich den Zersetzungsprozess der Leichen, was schon hier und da mal auf den Magen schlagen kann, wenn man da etwas empfindlich ist. Und er schafft es eine permanent gruselige Grundstimmung aufrecht zu erhalten, die mich alleine im Dunkeln in meinem Hotelzimmer schon manchmal das Buch schnell aus der Hand legen ließ... Also, wenn du sowas magst... Ich musste es heute morgen auf jeden Fall durchlesen, weil ich die Spannung nicht mehr aushalten konnte!

    @Anja: Naja, Weltgeschichte.... Westfalen halt... leider nicht so spannend. Aber Dir geht es doch wahrscheinlich ähnlich, nur dass Du dies nicht so regelmäßig in deinem Blog erwähnst, oder?
    Hihi, Du meintest bestimmt Koch- Gerüche, oder? Aber Gerüchte sind ja auch manchmal ganz unterhaltsam...

    AntwortenLöschen
  5. Ersteinmal freue ich mich ganz arg das es wieder läuft bei Dir! Klingt gut, nach dem wunderbaren Lauf, warme Dusche, Bett, Weißwein, Telefon ... herrlich perfekt!

    Lieber ein wenig mehr Schisser und außerdem finde ich das frau oder auch mann nicht alleine im dunklen Wald unterwegs sein müssen. Gerade die jetzt doch schon relativ früh einsetzende Dunkelheit gefällt mir so überhaupt nicht und ich überlege fieberhaft welche Strecken ich demnächst abends laufen könnte.

    AntwortenLöschen
  6. Ich wollte noch mal eine Rückmeldung geben:
    Inzwischen habe ich mir den Beckett Krimi aus der Bibliothek geholt.
    Du hast Recht, nichts für Menschen mit schwachem Magen, der Mann schreibt recht anschaulich. Auch deine Gedanken zum unheimlichen Waldlauf kann ich jetzt noch sehr viel besser nachvollziehen ;-)

    Alles in allem: Guter Tip, vielen Dank.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Abendlicher Katerlauf

Zuallererst: Ich hatte gestern wirklich einen sehr lustigen, aber auch feucht-fröhlichen Abend! Man soll die Feste ja bekanntlich feiern wie sie fallen und getreu diesem Motto haben mein Schatz und ich gestern den herrlich-lauen Sommerabend in der Seebar direkt auf der Kieler Förde gefeiert. Es waren dabei: Jack Daniel , Aperol , Mr. Finsbury und ich glaube Herr Bacardi hat auch noch kurz vorbei geschaut.... Natürlich habe ich den einen oder anderen Gedanken daran verschwendet, dass ich wohl Schwierigkeiten haben dürfte, meinen morgendlichen Sonntagslauf zu absolvieren, aber nach einem weiteren Schluck meines neuen Liebelingscocktails "Bombay Crushed" war der Gedanke davongeschwemmt. Natürlich ging heute morgen gar nichts, wobei ich erstaunlich wenige maunzende Katerstimmen in meinem Kopf hörte. Es ging mir erstaunlich gut! Aber heute abend spürte ich die Wirkung des bösen Alkohols dann doch in meinem Körper, denn ich schnaufte auf den ersten zwei Kilometern wie ein Walross

C25k - Edition 4.6

 Nicht nachdenken müssen - dass das ein gutes Gefühl ist, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Natürlich bin ich in den letzten Jahren gelaufen. Mehr oder weniger regelmäßig. Aber es so viel passiert, seit ich hier zuletzt geschrieben habe... So vieles, das ich hier auch gar nicht ausbreiten möchte, vieles, das dazu geführt hat, dass meine Prioritäten sich verschoben haben in eine nicht gute und insgesamt ungesunde Richtung. Im Oktober habe ich Geburtstag und dieser Geburtstag markiert die Tatsache, dass ich nun echt auf die 50 zugehe. Denn mit 46 verlässt man die Mitte und bewegt sich auf den nächsten Zehner zu, oder? Ich weiß nicht, wie das passiert ist, aber so wie es passiert ist, kann und soll es für mich nicht weitergehen. Deshalb starte ich hier mal wieder einen ganz langsamen Versuch, wie damals als es so gut geklappt hat, richtig regelmäßig ins Laufen zu kommen. Mit C25k und dem Podcast von Robert Ullrey auf den Ohren. Wie 2008. Nur 15 kg schwerer. Und theoretisch in der L

…such a perfect day…

Seit Tagen hatten wir die Wettervorhersage für das Wochenende beobachtet. Und die Vorhersagen für Samstag wechselten stündlich, von Gewittern, Dauerregen, Regenschauen, Sonnenschein mit 10-%iger Regenwahrscheinlichkeit war alles dabei und machte uns zunehmend Angst. Aber auch die Hitze, die wir in der letzten Woche hier hatten, machte mir nicht gerade Freude und Sorgen bezüglich der Hitzetauglichkeit meines Kleides. Am Freitag abend trudelten alle unsere Freunde und unsere Familien bei uns ein, wir grillten im Garten,  bei herrlichen 25°C saßen wir bis in die Dunkelheit zusammen und ein netter Nachbar kredenzte uns zum Abschluss eine feurige Überraschung: Am nächsten Morgen begleiteten meine beiden liebsten Freundinnen Ilka und Inga mich zum Friseur, wo aus meinen Spaghettihaaren eine ansprechende Brautfrisur kreiert werden sollte: Angenehme Temperaturen hatten sich nach dem nächtlichen Regen breit gemacht, aber die Wolken rissen pünktlich auf als ich meinen Bräutigam am Fähranleger Be