Direkt zum Hauptbereich

Atemschwaden und Tonprobleme

Als ich gestern morgen zum Kältetest auf meinen frisch für den Winter bepflanzten Balkon trat, sah ich das erste Mal in diesem Herbst/ Winter Atemschwaden vor meinem Mund nach oben steigen. Dementsprechend war klar, dass ich zunächst noch einen Fleece über mein Laufshirt anziehen würde, um auf dem ersten meiner geplanten knapp 5 km nicht zu frieren. Den Handschuhen hatte ich gedanklich noch eine Absage erteilt, was sich auf besagtem 1. Kilometer rächen sollte. Da unser Außenthermometer leider kaputt ist, erfuhr ich erst nach meiner Rückkehr aus dem Radio, dass es gerade mal 5°C gewesen sind und meine Finger sich dementsprechend auch erschrecken durften.
Nach 1 Kilometer war dann aber mein Kreislauf so in Schwung und mein Körper hatte sich von dem Schock des Unterschiedes 'Kuschelig-warmes Bett - frostig-klarer Morgen' erholt und die Finger waren wieder auf Normaltemperatur. Weiter noch, ich konnte sogar meinen Fleece-Pulli um meine Hüften binden und war in meiner 7/8-Laufhose und dem langärmligen Laufshirt genau richtig angezogen. Also, immer noch kein Bedarf für Schal und Mütze, aber es wird definitiv schwieriger, die richtige Kombination zu finden. Die Spree lag glitzernd und ruhig neben mir, die Sonne blendete tief stehend in meinen Augen und die Menschen, die fleißig zur Arbeit strebten, müssen sich über mein doofes Grinsen gewundert haben.
Erstaunlich fand ich, dass ich den permanenten Berlin-Lärm an diesem Morgen so überdeutlich wahrgenommen habe. Hier herrscht aufgrund der Größe der Stadt, der vielen Menschen, Autos, U- und S-Bahnen ja ein permanentes Grundrauschen, das man eigentlich gar nicht mehr hört, wenn man länger in Berlin lebt. An diesem Morgen hat es mich fast gestört... Lag vielleicht an der wahnsinnig klaren, kalten Luft...
Schade finde ich, dass mein Garmin Forerunner 305 mittlerweile wohl auch an einer bekannten Krankheit leidet: die Alarmtöne sind im Laufe der Zeit sehr viel leiser geworden und so höre ich momentan meist gar nicht, wenn ich meine Distanz hinter mich gebracht habe. Wenn ich das Gehäuse zusammen drücke, sind die Töne wieder lauter, aber ich kann ja schlecht permanenten Druck auf das Display ausüben...
Ist dieses Problem einem von Euch anderen Garmin-Nutzern bekannt? Meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass man mit einer bestimmten Tastenkombination etwas an den Tönen verändern kann - oder hab' ich das geträumt? Sollte das so sein, kann es natürlich sein, dass versehentlich bei einem Koffertransport die gegenteilige Tastenkombination gedrückt wurde und deshalb die Töne leiser geworden sind. Andererseits muss es wohl an der viel beschriebenen Korrision liegen, die dazu führt, dass die Töne immer leiser werden... Hm, also zurückgeben? Einschicken zu Garmin? Jemand Erfahrung?

Kommentare

  1. Puh, das muss ich echt passen. Ich hab nicht das Gefühl, das meiner leiser geworden ist.

    Ansonsten empfinde ich die Läufe mit Atemschwaden (lustiges Wort) als besonders schön, weil die Luft so klar ist. Viel Spaß im Winter noch - Du wirst die richtige Kombi an Klamotten noch ausmachen.

    AntwortenLöschen
  2. Also es wäre Dir aufgefallen, wenn Dein Garmin leiser geworden wäre...
    Es ist echt offensichtlich, denn wenn ich das Gehäuse von oben und unten zusammen drücke, habe ich wieder die anfängliche Tonlautstärke, die mich aber bei nachlassendem Druck sofort wieder verlässt... Werde ihn wohl schweren Herzens einschicken!

    AntwortenLöschen
  3. Ja, wäre es sicherlich. Auf der Rheinsteig-Wanderung hab ich den Ton nämlich auch ausgeschaltet, weil er bei einer Naturwander doch etwas nervte.

    AntwortenLöschen
  4. Das Problem kenne ich bis jetzt auch nicht, meiner piept zwar selten, aber dafür normal.
    Bei den Klamotten gebe ich Anja recht, mit der Zeit weiß man, was man am besten anzieht.

    Schön der Blick von Deinem Balkon.

    AntwortenLöschen
  5. Meiner hat ja nach einem Jahr komplett den Geist aufgegeben, aber mit Warntoenen kann ich gar nicht weiterhelfen, denn die nerven Jon so unheimlich, dass ich ihn ziemlich schnell stumm gestellt und mich auch direkt so daran gewoehnt habe, dass mich die Warntoene nun auch nerven. Vor allem bei Rennen sollte man darauf sowieso verzichten...
    Jedenfalls kann ich mir gar nicht mehr richtig vorstellen, wie Kaelte sich anfuehlt. Immerhin, fuer naechste Woche sind Tiefsttemperaturen (nachts) von 10 Grad angesagt. Da muss ich mich auch mal warm anziehen!

    AntwortenLöschen
  6. Deine Winterbalkonbepflanzung gefällt mir sehr - sieht (zumindest auf dem Foto) aus als würde da schon eine ganz dünne Schicht Schnee drauf liegen.

    Ohje, armer Forerunner - ich drück die Daumen das er ganz schnell und heil zurück kommen wird. Kann nachvollziehen wie ungern Du ihn wegschicken magst, das kleine lustige Spielding.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Abendlicher Katerlauf

Zuallererst: Ich hatte gestern wirklich einen sehr lustigen, aber auch feucht-fröhlichen Abend! Man soll die Feste ja bekanntlich feiern wie sie fallen und getreu diesem Motto haben mein Schatz und ich gestern den herrlich-lauen Sommerabend in der Seebar direkt auf der Kieler Förde gefeiert. Es waren dabei: Jack Daniel , Aperol , Mr. Finsbury und ich glaube Herr Bacardi hat auch noch kurz vorbei geschaut.... Natürlich habe ich den einen oder anderen Gedanken daran verschwendet, dass ich wohl Schwierigkeiten haben dürfte, meinen morgendlichen Sonntagslauf zu absolvieren, aber nach einem weiteren Schluck meines neuen Liebelingscocktails "Bombay Crushed" war der Gedanke davongeschwemmt. Natürlich ging heute morgen gar nichts, wobei ich erstaunlich wenige maunzende Katerstimmen in meinem Kopf hörte. Es ging mir erstaunlich gut! Aber heute abend spürte ich die Wirkung des bösen Alkohols dann doch in meinem Körper, denn ich schnaufte auf den ersten zwei Kilometern wie ein Walross

C25k - Edition 4.6

 Nicht nachdenken müssen - dass das ein gutes Gefühl ist, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Natürlich bin ich in den letzten Jahren gelaufen. Mehr oder weniger regelmäßig. Aber es so viel passiert, seit ich hier zuletzt geschrieben habe... So vieles, das ich hier auch gar nicht ausbreiten möchte, vieles, das dazu geführt hat, dass meine Prioritäten sich verschoben haben in eine nicht gute und insgesamt ungesunde Richtung. Im Oktober habe ich Geburtstag und dieser Geburtstag markiert die Tatsache, dass ich nun echt auf die 50 zugehe. Denn mit 46 verlässt man die Mitte und bewegt sich auf den nächsten Zehner zu, oder? Ich weiß nicht, wie das passiert ist, aber so wie es passiert ist, kann und soll es für mich nicht weitergehen. Deshalb starte ich hier mal wieder einen ganz langsamen Versuch, wie damals als es so gut geklappt hat, richtig regelmäßig ins Laufen zu kommen. Mit C25k und dem Podcast von Robert Ullrey auf den Ohren. Wie 2008. Nur 15 kg schwerer. Und theoretisch in der L

…such a perfect day…

Seit Tagen hatten wir die Wettervorhersage für das Wochenende beobachtet. Und die Vorhersagen für Samstag wechselten stündlich, von Gewittern, Dauerregen, Regenschauen, Sonnenschein mit 10-%iger Regenwahrscheinlichkeit war alles dabei und machte uns zunehmend Angst. Aber auch die Hitze, die wir in der letzten Woche hier hatten, machte mir nicht gerade Freude und Sorgen bezüglich der Hitzetauglichkeit meines Kleides. Am Freitag abend trudelten alle unsere Freunde und unsere Familien bei uns ein, wir grillten im Garten,  bei herrlichen 25°C saßen wir bis in die Dunkelheit zusammen und ein netter Nachbar kredenzte uns zum Abschluss eine feurige Überraschung: Am nächsten Morgen begleiteten meine beiden liebsten Freundinnen Ilka und Inga mich zum Friseur, wo aus meinen Spaghettihaaren eine ansprechende Brautfrisur kreiert werden sollte: Angenehme Temperaturen hatten sich nach dem nächtlichen Regen breit gemacht, aber die Wolken rissen pünktlich auf als ich meinen Bräutigam am Fähranleger Be