Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom März, 2008 angezeigt.

Pause

Ja, es muss wohl doch sein. Ich muss eine Zwangspause einlegen. Obwohl ich heute nur meine kleine Runde gelaufen bin (4,43 km in 32:55 min) machte sich mein Bein ganz schön bemerkbar und daher habe ich mich nun doch für eine Ruhepause entschieden. Es ist irgendwie komisch, denn den ganzen Tag dachte ich eigentlich, dass die Beschwerden fast weg wären und alles wieder okay wäre. Aber als ich loslief, spürte ich sofort dieses Zwacken von der Leiste abwärts. Den Lauf bin ich allerdings heute auch ziemlich schnell angegangen: mit einer Pace von 7:25 min/ km ist das für meine Verhältnisse ziemlich schnell. Und als ich dann wieder zu Hause war und brav meine Dehnungsübungen gemacht habe, fiel mir auf, dass meine beiden Füße total eingeschlafen waren. Da hatte ich wohl auch noch die Schuhe zu fest geschnürt... Da ich nächste Woche berufsbedingt sowieso vier Tage unterwegs bin und das Laufen nur schwer in den Tagesablauf zu integrieren wäre (Management-Training von morgens 8.30 Uhr bis abends

8:13 min/ km

Ich habe jetzt sozusagen eine offizielle Wettkampzeit, denn gestern war es soweit: ich bin zum ersten Mal komplette 5 km gelaufen!!! Und zwar in 41:09 min. Wahnsinnig langsam, ich weiß! Aber ich bin trotzdem stolz wie Oskar, dass ich das geschafft habe. Als ich die Strecke bei Jogmap.de eingegeben habe, war ich zunächst schon etwas erschrocken wie groß die Runde werden würde. Denn ich wollte natürlich trotzdem meine 5 min WarmUp-Walk und 5 min CoolDown machen - das weiß ich ja mittlerweile, wo ich da anfange zu laufen und wo ich aufhören muss, um dann wieder zu Hause zu sein. Also habe ich die 5 km von diesen Punkten aus gemessen. Da ging es erstmal meinen normalen Weg durch den Tiergarten, um den halben Großen Stern herum und schließlich am Schloß Bellevue vorbei an der Spree entlang bis vor meine Haustür! Geärgert habe ich mich über eine Ampel am Großen Stern, die einfach nicht auf 'grün' umspringen wollte. Das hat mich bestimmt zwei oder drei Minuten gekostet, die ich da auf

Österlicher Sonnen-Sonntags-Lauf

Entgegen allen Wettervorhersagen strahlte die Sonne am Sonntag morgen von einem österlich-blauen Himmel in die klirrende Kälte hinein. Zum Erstaunen meiner Eltern hatte ich bereits Samstag abend angekündigt, dass ich beabsichtigte um 8 Uhr in der Frühe laufen zu gehen. Großes Erstaunen und Kommentare wie 'Na, das wollen wir ja mal sehen...' ergingen über mich, aber all' das prallte an mir ab! Gewandet in ein neues Lauf-Shirt, dass ich bei der großen Wiedereröffnungs-Sonder-Aktion bei Karstadt Sport in Bremen zum halben Preis ergattert hatte, trabte ich also meinen im Vorfeld bei jogmap.de ausgemessen Kurs entlang. Die Sonne hatte bereits richtig Kraft und wärmte richtig, sobald aber Schatten über mich fiel, wurde es bitterkalt. Es war ein herrlicher Lauf, mein Oberschenkel ziepte überhaupt nicht und ich war für meine Verhältnisse diesmal richtig schnell unterwegs: 7:47 min/km! Außerdem positiv zu bemerken: keine Menschenseele unterwegs, kein einziger Hund, keine doofen Komm

Schlammschlacht

Zwischen Regen-, Schnee- und Graupelschauern hatte ich heute zwar wieder Glück und hatte keinen einzigen Tropfen von oben als ich gelaufen bin. Aber dafür war auf den Wegen im Tiergarten die reinste Schlammschlacht angesagt! EInmal sah ich mich sogar fast in einer Pfütze liegen, weil ich am Wegesrand an einer knöcheltiefen Pfütze vorbeihüpfen wollte, dabei aber leider an einem Ast hängenblieb. Mit einem beherzten Sprung hab' ich mich irgendwie abfangen können und knnte weiterlaufen. Für mein rechtes Bein war das allerdings nicht gerade zuträglich. Fühlte sich schon vor dem Laufen nicht so gut an, weil ich nach zwei Tagen des Cremens mit Voltaren und einer merklichen Besserung natürlich meinte, alles wäre wieder gut, hab' ich aufgehört mit dem Cremen. Und da war das Ziepen wieder da! Nach dem Sprung heute fühlt sich das auch gerade nicht so gut an, aber während des Laufens war eigentlich alles o.k. Hab' ich mich heute auch ganz extralange gedehnt... wird schon werden... hoff

Geschafft!

Es ist unglaublich! Mit meinem Lauf heute morgen früh um 7 Uhr habe ich mein C25K-Programm abgeschlossen. Leider schaffe ich noch nicht wie vorgesehen die 5 km in 30 Minuten. Aber wenn mir vor drei Monaten jemand erzählt hätte, dass ich 30 Minuten durchlaufen kann, hätte ich das nie geglaubt. Ich bin zwar noch ziemlich langsam unterwegs, aber daran lässt sich ja als nächstes Ziel arbeiten! Leider hab' ich mir aber irgendwie mein rechtes Bein gezerrt... Irgendwie tut es momentan auf jeden Fall bei fast jeder Bewegung weh, auch schon in der Leiste. Aber vielleicht hab' ich mich auch einfach ein bißchen überanstrengt und die nächsten zwei Tage werd' ich mich ja auch ausruhen im Gerry Weber Sportpark Hotel in Halle/ Westfalen, wo ich ein Kommunikations-Seminar mache. Hoffe, mein Bein ist bis Donnerstag wieder fit!!!

Hörbuch-Laufen: nix für mich!

Mensch, da hatte ich mich ja so darauf gefreut, endlich beim Laufen hören zu können, was ich wollte. Und da hab' ich mir extra das Hörbuch von 'Die Säulen der Erde' gekauft, weil ja nun die Fortsetzung erschienen ist und ich das Buch natürlich vor Jahren gelesen habe und jetzt nochmal ein bißchen auffrischen wollte, bevor ich die Fortsetzung lese. Nun, das kann ich auch immer noch tun - aber eben nicht beim Laufen! Ich hab' also am Samstag wieder meinen Lauf durch den Tiergarten gestartet und dachte mir, dass ich ja nun in Woche 9 nicht mehr unbedingt den C25K-Podcast hören muss, weil ich ja eh 30 Minuten durchlaufe. Aber das Hörbuch war echt nix. Das pusht mich nicht! Außerdem ist mir das zu leise und ich hör' mich die ganze Zeit selber schnaufen - das ist ja fürchterlich! Ich werde mir jetzt also einen eigenen Mix zusammenstellen bzw. nochmal bei fitmusic stöbern, ob ich da was finde, was mir gefällt. Leider hat mich diese Hörbuch-Sache und meine Rumhantieren mit

Das erste Mal Tiergarten

Obwohl es gestern wehte und regnete, hatte ich wieder wahnsinniges Glück und habe mir die Stunde ausgesucht in der die Sonne raus kam und der Wind nachließ. Zum ersten Mal bin ich dieses Mal durch den Tiergarten gelaufen. Will meinen Gelenken jetzt auch mehr gutes tun und den sandigen Boden bevorzugen, außerdem ist es halt herrlich jetzt mitzuerleben wie alles grün wird. Es lief super: 5,2 km insgesamt, bin etwas länger als 30 min gelaufen und das obligatorische WarmUp und CoolDown. Hab' außerdem bei Girl in Motion , die Idee für eine Atmung bekommen, die diese komischen Schmerzen, die eigentlich keine Seitestiche sind, beseitigen soll: Das Ausatmen pushen und rausblasen, während man dann automatisch einatmet. So'ne ähnliche Atmung kenn' ich aus dem Yoga und das hat super funktioniert! Hach, ist das schön wieder so motiviert zu sein und in der positiven Gedankenspirale zu sein!!!

Sie läuft und läuft und läuft und läuft.....

So kam es mir zumindest Montag abend auf meinem Cross-Country-Lauf in Melle vor. Ich platze nahezu vor Stolz über diesen Lauf: 5,2 km rund um das Hotel (ausgeschilderte Hotel-Jogging-Strecke), 5 Minuten WarmUp-Walk, 33 Minuten (!) Laufen, 4 Minuten CoolDown. Eigentlich sind in meiner Woche 8 vom C25K ja nur 28 Laufminuten vorgesehen. Da ich in diesen 28 Minuten aber bisher immer nur meine Laufstrecke von 4,4 km hier in Berlin geschafft hatte, war ja klar, dass ich definitv länger unterwegs sein müsste. Ich hatte aber eigentlich eher vermutet, dass ich nach den 28 Laufminuten in mein Walking-Tempo zurückfalle und den Rest halt in Ruhe zurückgehe. Genau danach sah es auch zunächst aus, denn die Ausläufer von Orkan Johanna über Großbritannien waren im Westen Deutschlands (Melle bei Osnabrück) ordentlich zu spüren. Als ich vom Hotel aus losging, hatte ich bereits Sorge, ob mein Base-Cap nicht gleich von meinem Kopf abheben würde und in der Runde ums Hotel kam mir zunächst der Wind die ganz

Boah... wat warm!!!

Ich weiß, man kann es mir nie recht machen! Aber brauchte ich vorgestern noch Mütze und Handschuhe, weil der eisige Ostwind aus +2°C locker -5°C machte, trat ich heute vor die Tür und war geschockt vor lauter Frühlungseindrücken: die Vögel zwitscherten sich die Lunge aus dem Leib, die Erde roch schon fast nach Frühling und die Bäume und Büsche strecken mir ihr frisches Grün entgegen! Klar, dass da die Handschuhe in den Jackentaschen blieben. Die Mütze verschwand dann nach der Hälfte der Strecke ebendort, sonst wäre mein Kopf jetzt wohl vergleichbar mit einem hartgekochten Ei. 28 Minuten waren es heute wieder und eigentlich kann ich froh, glücklich und zufrieden sein - ich weiß! Wenn man bedenkt, dass ich vor zwei Monaten nach meiner ersten Laufminute vor Anstrengung schon fast zusammen gebrochen wäre, ist das eine tolle Steigerung. All' das weiß ich, aber es ist ja nicht so, dass ich jemals der geduldigste Mensch der Welt gewesen wäre. Wie sang Gitte in den 80ern: "Ich will al

28 Minuten und noch Luft!

Gestern hatte ich nun meinen ersten Lauf der achten Woche nach dem Couch-to-5k-Running-Plan von Coolrunning.com . Es ging erstaunlich gut dafür, dass ich mich ja so schwer getan habe in letzter Zeit. Anfangs fühlten sich meine Beine zwar ziemlich müde an, aber nach einer kleinen Weile war ich in meiner Zone und konnte es erstaunlich lange bleiben. Das ist echt ein wahnsinnig tolles Gefühl, wenn man merkt, dass die Beine von alleine laufen, der Kopf ganz leer ist und das Grinsen unweigerlich auf dem Gesicht erscheint. Leider lasse ich mich immer viel zu schnell von irgendwelchen Außenfaktoren oder eigenen körperlichen Erscheinungen ablenken, so dass ich immer wieder rauskomme aus dieser Zone. Zwischendurch hatte ich auch immer wieder das Gefühl, dass ich jetzt aufhören müsste, aber immer dann, wenn ich davon überzeugt war, ging es auf einmal super weiter. Und eh ich mich versah, sagte Robert Ullrey an, dass ich in meiner letzten Minute sei. Hierüber war ich zwar ehrlich froh, aber ich

Motivationstief

Meinen Lauf vom Sonntag hatte ich vorsichtshalber doch auch noch auf meinen Crosstrainer verlegt, denn es stürmte weiter ganz schön heftig und es regnte Bindfäden. Da ich mich ja nun gerade so einigermaßen von meiner Erkältung erholt habe, wollte ich mich nicht gleich wieder den Naturgewalten aussetzen. Es war zwar auch o.k. auf dem Crosstrainer, auch wenn man ja ganz andere Muskelgruppen benutzt und es längst nicht so anstrengend ist. Aber dieses gute Gefühl, dass sich beim draußen und an der frischen Luft sein, einstellt, wollte hier nicht aufkommen. Und das obwohl ich hier ja nun mal meinen Puls checken konnte (laufe ja sonst ohne Pulsmesser) und erfreut feststellen konnte, dass der längst nicht mehr so in die Höhe schnellt wie vor meinen regelmäßigen Läufen. Früher bin ich in unregelmäigen Abständen auf den Crosstrainer gestiegen und war dann bei vorsichtiger Belastung mit dem Puls mal ganz schnell bei 160. Und, wenn ich es irgendwann mal schaffen sollte, draußen auf der Straße die