Direkt zum Hauptbereich

Ende mit Feuerwerk

Der Januar endete gestern für mich mit einem Feuerwerk:
  • 10 km gelaufen, draußen, geschafft!
  • insgesamt 81,97 km im Januar gelaufen - so viel wie nich zuvor in einem Monat und das bei den widrigen Witterungsbedingungen!
  • mein Pilates-Training macht sich schon nach zwei Trainingseinheiten spürbar an meinen Bauchmuskeln bemerkbar - Muskelkater!
  • den Abend habe ich auf einer tollen Party verbringen dürfen und habe getanzt, getanzt, getanzt!
Aber im einzelnen:
Erst als es nachmittags dann anfing zu schneien, machte ich mich auf, um meinen ersten 10km-Lauf draußen in Angriff zu nehmen... nicht gerade die besten Voraussetzungen, um motiviert in den Lauf zu starten, aber ich lief trotzdem los! Ich brauchte, wie in letzter Zeit üblich, mind. 2 km um in meinen Rhythmus zu finden, aber dann lief es wie geschmiert am Tiergarten entlang Richtung Brandenburger Tor. Eine leise Schneedecke legte sich über alles, aber die Strecken sind glücklicherweise mittlerweile eisfrei, so dass alles einfach nur ein bißchen überzuckert aussah. Schön, eigentlich! Am Brandenburger Tor ließ ich mich natürlich von den dort am Samstag nachmittag versammelten Touristenmassen ein bißchen von meinem 'Läuferkoma' ablenken, aber schon war ich auch wieder an der Spree hinter dem Reichstag verschwunden und es wurde ruhiger. Ein anderes Problem wurde dafür immer drängender: ich musste mal....
So konnte ich es mir dann nicht verkneifen, am Zollpackhof gegenüber des Kanzleramtes um die Benutzung der dortigen Toilette zu betteln. (Merke: Für solche Fälle immer ein bißchen Kleingeld einstecken!!!)
Merklich erleichtert ging es dann nach dieser erzwungenen Pause weiter und ich hatte Schwierigkeiten, wieder in den vorherigen Rhythmus zu finden. Aber dann lief es wieder ganz gut, irgendwann. Ab Kilometer 8,2 wurde es dann aber ein bißchen hart für mich, ich bekam Seitenstiche (hatte ich schon lange nicht mehr!) und ich wurde merklich langsamer und schwerfälliger! Aber ich lief weiter und schaffte es auch noch bei mir zu Hause vorbei zu laufen und nicht nach 9,5 km aufzustecken. Diesmal wollte ich die 10 km auf dem Display des Garmin stehen sehen!
So wurden es 10,08 km @ 7:31 min/km in 1:15:42. Mit diesem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, denn ich war 10 Minuten schneller als bei meinen ersten 10 km im November auf dem Laufband! Die ersten Kilometer war ich für meine Verhältnisse ziemlich schnell unterwegs, was dann vielleicht auch dazu geführt hat, dass ich am Ende etwas eingebrochen bin. Hierzu mal die Übersicht meiner Rundenzeiten und der Tempoentwicklung:
Nach diesem Lauf fühlte ich mich nach der wohlverdienten Dusche so gut wie lange nicht mehr!
Und einen Hunger hatte ich, der anschließend mit einem leckeren Schmorgemüse mit Curry-Reis gestillt werden durfte und in einem herrlichen Verdauungs-Nickerchen mündete.
Danach war ich frisch gestärkt für die 'Schöne Party', die Radio Eins 14-tägig in der Berliner Kalkscheune veranstaltet. Spaß gehabt, getanzt, Freunde getroffen - schön war's!

Kommentare

  1. Ja suuuper! Glückwunsch, das klingt nach einem perfekten Tag!

    AntwortenLöschen
  2. Was willst Du mehr.
    Ein wunderschöner Tag mit einem wunderschönen Abschluss.
    Und schneller wirst Du auch.
    Immer schön dranbleiben.
    Gruß Gerd

    AntwortenLöschen
  3. @Anja: Ja, das war's!

    @Gerd: Jau, ich geb' mir Mühe mit dem dranbleiben!

    AntwortenLöschen
  4. Glückwunsch zu den 10, das ist doch der perfekte Monatsabschluss.

    AntwortenLöschen
  5. "schön war's" - und so klingt es auch!
    Einen guten Monat gehabt (die Bedingungen waren teilweise wirklich total Motivationskiller) und dementsprechend gefeiert. Gut gemacht ;)

    AntwortenLöschen
  6. Du klingst richtig happy und kannst es nach diesem super Monat und dem gestrigen Lauf auch wirklich sein (denn alleine durchs Wetter war es wirklich kein leichter Monat!) - Wird bestimmt ein tolles Laufjahr für dich!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Abendlicher Katerlauf

Zuallererst: Ich hatte gestern wirklich einen sehr lustigen, aber auch feucht-fröhlichen Abend! Man soll die Feste ja bekanntlich feiern wie sie fallen und getreu diesem Motto haben mein Schatz und ich gestern den herrlich-lauen Sommerabend in der Seebar direkt auf der Kieler Förde gefeiert. Es waren dabei: Jack Daniel , Aperol , Mr. Finsbury und ich glaube Herr Bacardi hat auch noch kurz vorbei geschaut.... Natürlich habe ich den einen oder anderen Gedanken daran verschwendet, dass ich wohl Schwierigkeiten haben dürfte, meinen morgendlichen Sonntagslauf zu absolvieren, aber nach einem weiteren Schluck meines neuen Liebelingscocktails "Bombay Crushed" war der Gedanke davongeschwemmt. Natürlich ging heute morgen gar nichts, wobei ich erstaunlich wenige maunzende Katerstimmen in meinem Kopf hörte. Es ging mir erstaunlich gut! Aber heute abend spürte ich die Wirkung des bösen Alkohols dann doch in meinem Körper, denn ich schnaufte auf den ersten zwei Kilometern wie ein Walross

C25k - Edition 4.6

 Nicht nachdenken müssen - dass das ein gutes Gefühl ist, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Natürlich bin ich in den letzten Jahren gelaufen. Mehr oder weniger regelmäßig. Aber es so viel passiert, seit ich hier zuletzt geschrieben habe... So vieles, das ich hier auch gar nicht ausbreiten möchte, vieles, das dazu geführt hat, dass meine Prioritäten sich verschoben haben in eine nicht gute und insgesamt ungesunde Richtung. Im Oktober habe ich Geburtstag und dieser Geburtstag markiert die Tatsache, dass ich nun echt auf die 50 zugehe. Denn mit 46 verlässt man die Mitte und bewegt sich auf den nächsten Zehner zu, oder? Ich weiß nicht, wie das passiert ist, aber so wie es passiert ist, kann und soll es für mich nicht weitergehen. Deshalb starte ich hier mal wieder einen ganz langsamen Versuch, wie damals als es so gut geklappt hat, richtig regelmäßig ins Laufen zu kommen. Mit C25k und dem Podcast von Robert Ullrey auf den Ohren. Wie 2008. Nur 15 kg schwerer. Und theoretisch in der L

…such a perfect day…

Seit Tagen hatten wir die Wettervorhersage für das Wochenende beobachtet. Und die Vorhersagen für Samstag wechselten stündlich, von Gewittern, Dauerregen, Regenschauen, Sonnenschein mit 10-%iger Regenwahrscheinlichkeit war alles dabei und machte uns zunehmend Angst. Aber auch die Hitze, die wir in der letzten Woche hier hatten, machte mir nicht gerade Freude und Sorgen bezüglich der Hitzetauglichkeit meines Kleides. Am Freitag abend trudelten alle unsere Freunde und unsere Familien bei uns ein, wir grillten im Garten,  bei herrlichen 25°C saßen wir bis in die Dunkelheit zusammen und ein netter Nachbar kredenzte uns zum Abschluss eine feurige Überraschung: Am nächsten Morgen begleiteten meine beiden liebsten Freundinnen Ilka und Inga mich zum Friseur, wo aus meinen Spaghettihaaren eine ansprechende Brautfrisur kreiert werden sollte: Angenehme Temperaturen hatten sich nach dem nächtlichen Regen breit gemacht, aber die Wolken rissen pünktlich auf als ich meinen Bräutigam am Fähranleger Be