Direkt zum Hauptbereich

Schon April?!

Alles war heute dabei bei meinem Lauf: Rege, Schnee, Sonne, Sturm und zum guten Schluss dann noch Hagel!
Vielleicht hat der März sich einfach vertan und meint, es wäre schon April?! Nach dieser logischen Schlussfolgerung wäre dann im April also schon Mai, oder? Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
Ausgemacht hat mir dieses Wetterchaos aber zum Glück gar nix, denn ich hab' mich heute mal wieder für die langen Hosen entschieden - bei 3°C wohl doch angebracht, oder? - und trug über dem Langarm-Shirt meine Wasser- und Wind-abeweisende Weste sowie Handschuhe und mein Cap, um bei Regen auch noch was sehen zu können. Das war perfekt, ich hab' überhaupt nicht gefroren oder zu stark geschwitzt hierin und fühlte bis zum Schluss gar keine Nässe. Herrlich, ich liebe Funktionskleidung, wenn sie funktioniert!
Zugegebenermaßen hat mich Kerstin's letzter Kommentar ja schon etwas gewurmt und ich hab' darüber nachgegrübelt, ob ich mir wirklich zu wenig zutraue, mich zu wenig fordere. Teilweise ist das sicher so, denn wenn ich auf ein großes Ziel hintrainieren würde, könnte ich sicher mehr geben, wenn ich wollte. Ich laufe aber hauptsächlich zum Spaß für mich, um meine Figur ein bißchen zu formen und mich fitter und ausgeglichener zu fühlen - da wäre es für mich eher demotivierend, wenn ich mir eine Strecke vornehme, die ich dann nicht schaffe. Alles in allem finde ich meine Entscheidung vom Sonntag immer noch richtig, wollte heute aber mal sehen, wie es so geht und es dann vielleicht mal wieder mit den 8 km versuchen.
Als ich beim Schloss Bellevue angelangt war und diese Entscheidung treffen musste, schneite es gerade dickste Flocken. Eigentlich Grund genug, schnell wieder ins heimelig-warme zu kommen. Aber ich amüsierte mich so über diese Wetterkapriolen, dass ich einfach weiter geradeaus lief, ohne groß darüber nachzudenken.
Fies war es schon, denn ich wusste, dass mir auf dem Rückweg der Sturm von vorne entgegen blasen würde und das sieht man auch klar an meinem Tempo auf der Rücktour, aber es war toll! Knapp 8 km waren es, ich hab' mich gut gefühlt und um ehrlich zu sein, ich hätte sicher auch noch 2 km mehr geschafft... Aber das dann vielleicht am Wochenende? Bei Sonnenschein? Und milden 13°C? *bittebittebitte*

Kommentare

  1. Tut mir Leid, wenn ich ein bisschen harsch war. Das war gar nicht so gemeint. Fuer mich persoenlich ist nach Hause gehen eben nicht schlimm und auch kein Zeichen einer Niederlage. Ich wusste nicht, dass du dir sowas so zu Herzen nimmst. Ganz besonders toll finde ich es deshalb, dass du die 8 km so gut gelaufen bist, und das bei den Wetterbedingungen.
    Klasse!

    AntwortenLöschen
  2. Hey...mach dir nicht son Kopf und laufe wie du lustig bist. Mal mehr, mal weniger. Irgendwann bekommst du schon ein Gefühl dafür, was noch geht oder ob umkehren besser wäre. Verlängere doch erst mal nur um einen kilometer und dann noch einen und irgendwann bist du bei 20km und somit beim HM.*g*

    AntwortenLöschen
  3. Ich denke, es ist durchaus positiv für dich, dass du nur für dich selbst läufst und es nicht auf irgendwelche besonderen Ziele abgesehen hast. So läuft es sich viel entspannter.

    Trotzdem kannst du dich ja einfach fragen, ob du nicht gerne ein wenig weiter laufen würdest - so scheint es mir doch gerade.
    Dafür kannst du ja wunderbar trainieren, ohne dass du gleich zum Trainingssklaven wirst. Einmal die Woche einfach versuchen, ein wenig weiter zu laufen. Und schonst hast du noch länger den Spaß beim Laufen ;)

    Das war doch jetzt schon mal ein guter Anfang dafür!

    AntwortenLöschen
  4. Das liest sich wie ein klasse Lauf und das ist es, dieses tolle Gefühl danach und gerne auch dabei auf das es ankommt. Macht richtig Spaß zu lesen ... und das Gefühl das noch zwei mehr gegangen wären ist toll, gell ;)
    Oh ja, hast Du im letzten Satz den Wetterbericht fürs Woend geschrieben - bitte!

    Herrlich, ich liebe Funktionskleidung, wenn sie funktioniert! der Satz gefällt mir :)

    AntwortenLöschen
  5. Also, ich finde es gut, wie du es machst, einfach zur Freude, damit Frau fit bleibt, laufen nur so, ohne jeglichen Zwang, je nachdem, wie du drauf bist, mal mehr, mal weniger, wie es dir dein Körper und deine Lust diktiert, das macht Spaß, und es ist ja dabei auch nicht ausgeschlossen, dass du irgendwann vielleicht mal mehr machen würdest.

    Mach einfach weiter so, ich finde es gut !

    AntwortenLöschen
  6. @Kerstin: Nee, mach' DIr mal keine Sorgen, Du warst gar nicht harsch und ich hab' mir das auch nicht zu Herzen geneommen. Aber es ist ja manchmal so, dass jemand was sagt oder tut, was in einem was zum Klingen bringt. Das lässt einen dann nicht mehr los und meistens ist es ja dann der Fall, wenn man eigentlich genau weiß, dass der andere recht hat. Sonst würde man ja dem Gesagten nicht so viel Wichtigkeit einräumen. Also, alles im grünen Bereich und es hat ja schließlich auch seine gute Wirkung getan... ;-)

    @Anett: Ja, ich versuche schon auf mein Gefühl zu hören und nächste Woche sind dann vielleicht mal wieder die 10km dran...

    @Hannes: Nachdem ich in Deinem Blog gelesen habe, dass Du gerade eine Verletzungspause einlegen musst, kann ich Deinen Kommentar hier natürlich voll nachvollziehen - eben auf den Körper hören, immer ein bißchen fordern, aber eben nicht überfordern! Hoffe, es geht bei Dir bald wieder besser!

    @Julia: Natürlich war das der Wetterbericht für' Wochenende, was denn sonst? Sonne und blauen Himmel haben wir hier in Berlin heut' schon, fehlen nur noch 10 °C mehr, um die 13°C zu erreichen - aber wir arbeiten dran!

    @Margitta: Da Du ja eh nichts von Trainingsplänen hältst, sondern komplett auf das Körpergefühl schwörst, war mir schon fast klar, dass Dir mein Vorgehen ganz gut gefällt.
    Jeder muss eben seinen eigenen Weg finden - mancher kann das über Trainingspläne und sanften Druck, manch einer eben über völlige Freiheit und Gefühl. Was den einen motiviert, führt beim anderen ggf. zu demotivierendem Druck - oder andersrum.
    Die Kunst ist es, da den für sich richtigen Weg zu finden und sich selbst auch so zu verstehen und zu akzeptieren! Und auch zu akzeptieren, dass wohlgemeinte Tips und Vorschläge von anderen eben manchmal zum Erfolg beitragen können, aber manchmal eben für einen selbst auch gar nix bringen!

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin auch eher einer der Ziele braucht und Herausforderungen. Vielleicht bin ich noch nicht soweit, oder aber es gelingt mir erst wenn ich meinen ersten Hunderter gelaufen bin, ich weiß nicht. Bin ja noch jung, habe ja noch Zeit :-)
    Und zum Wetter : Es hat heute den ganzen Tag geschneit (nasser Schnee) ! Nr morgen früh soll es besser werden und am Sonntag- ach ich vergess es einfach!

    AntwortenLöschen
  8. Du machst das schon ganz richtig. Dass du längst viel länger oder weiter könntest, hast du doch schon bewiesen (ich meine, mich an 10km Laufband zu erinnern - Wow!). Aber das ist doch alles nicht wichtig. Ich kann nur nochmal Margitta Recht geben.
    Mach einfach weiter so...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Abendlicher Katerlauf

Zuallererst: Ich hatte gestern wirklich einen sehr lustigen, aber auch feucht-fröhlichen Abend! Man soll die Feste ja bekanntlich feiern wie sie fallen und getreu diesem Motto haben mein Schatz und ich gestern den herrlich-lauen Sommerabend in der Seebar direkt auf der Kieler Förde gefeiert. Es waren dabei: Jack Daniel , Aperol , Mr. Finsbury und ich glaube Herr Bacardi hat auch noch kurz vorbei geschaut.... Natürlich habe ich den einen oder anderen Gedanken daran verschwendet, dass ich wohl Schwierigkeiten haben dürfte, meinen morgendlichen Sonntagslauf zu absolvieren, aber nach einem weiteren Schluck meines neuen Liebelingscocktails "Bombay Crushed" war der Gedanke davongeschwemmt. Natürlich ging heute morgen gar nichts, wobei ich erstaunlich wenige maunzende Katerstimmen in meinem Kopf hörte. Es ging mir erstaunlich gut! Aber heute abend spürte ich die Wirkung des bösen Alkohols dann doch in meinem Körper, denn ich schnaufte auf den ersten zwei Kilometern wie ein Walross

C25k - Edition 4.6

 Nicht nachdenken müssen - dass das ein gutes Gefühl ist, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Natürlich bin ich in den letzten Jahren gelaufen. Mehr oder weniger regelmäßig. Aber es so viel passiert, seit ich hier zuletzt geschrieben habe... So vieles, das ich hier auch gar nicht ausbreiten möchte, vieles, das dazu geführt hat, dass meine Prioritäten sich verschoben haben in eine nicht gute und insgesamt ungesunde Richtung. Im Oktober habe ich Geburtstag und dieser Geburtstag markiert die Tatsache, dass ich nun echt auf die 50 zugehe. Denn mit 46 verlässt man die Mitte und bewegt sich auf den nächsten Zehner zu, oder? Ich weiß nicht, wie das passiert ist, aber so wie es passiert ist, kann und soll es für mich nicht weitergehen. Deshalb starte ich hier mal wieder einen ganz langsamen Versuch, wie damals als es so gut geklappt hat, richtig regelmäßig ins Laufen zu kommen. Mit C25k und dem Podcast von Robert Ullrey auf den Ohren. Wie 2008. Nur 15 kg schwerer. Und theoretisch in der L

…such a perfect day…

Seit Tagen hatten wir die Wettervorhersage für das Wochenende beobachtet. Und die Vorhersagen für Samstag wechselten stündlich, von Gewittern, Dauerregen, Regenschauen, Sonnenschein mit 10-%iger Regenwahrscheinlichkeit war alles dabei und machte uns zunehmend Angst. Aber auch die Hitze, die wir in der letzten Woche hier hatten, machte mir nicht gerade Freude und Sorgen bezüglich der Hitzetauglichkeit meines Kleides. Am Freitag abend trudelten alle unsere Freunde und unsere Familien bei uns ein, wir grillten im Garten,  bei herrlichen 25°C saßen wir bis in die Dunkelheit zusammen und ein netter Nachbar kredenzte uns zum Abschluss eine feurige Überraschung: Am nächsten Morgen begleiteten meine beiden liebsten Freundinnen Ilka und Inga mich zum Friseur, wo aus meinen Spaghettihaaren eine ansprechende Brautfrisur kreiert werden sollte: Angenehme Temperaturen hatten sich nach dem nächtlichen Regen breit gemacht, aber die Wolken rissen pünktlich auf als ich meinen Bräutigam am Fähranleger Be