Direkt zum Hauptbereich

Ein Schritt zurück

Ich weiß nicht... in letzter Zeit muss ich mich echt stark dazu überreden, überhaupt laufen zu gehen. Fühlt sich alles schwer und unerträglich an, weg der Elan, morgens um 6 Uhr aufzustehen, um die schöne frische, klare Luft genießen zu können. Hab' ich mich vielleicht zu sehr zum Sklaven von irgendwelchen Zeiten gemacht, dass ich dabei den Spaß verloren habe?

Deshalb ging es heute einen Schritt zurück: ich hab' mich entschieden, diesmal streng nach Puls zu laufen und zu sehen, dass ich möglichst nicht über eine Herzfrequenz von 174 komme. Bin ja sonst immer ganz schnell bei 190... Vielleicht hab' ich also auch wirklich falsch trainiert und gar nicht mehr auf meinen Körper gehört, nur noch auf die Uhr???
Ich musste mich schon arg bemühen, langsam zu laufen und ständig piepste der Begleiter am Handgelenk, aber es ist gelungen bei einer Durchschnitts-Herzfrequenz von 176 zu bleiben! Und: ich habe mich selten nicht mehr so gut auch schon während des Laufes gefühlt und nicht erst hinterher - zwar ein bißchen schneckig, aber ich konnte genießen wie schon lange nicht mehr, die Gedanken flogen nur so dahin, statt sich mit rasendem Herzen, Gepuste etc. zu beschäftigen.
So wurden es dann ganz lockere 5 km und ich denke mit dieser Taktik und in diesem Tempo knacke ich am Wochenende locker die 10!!! Endlich mal wieder!

Kommentare

  1. Ich kenn sowas auch...bin gestern auch wieder einen Schritt zurück und hab mir gesagt: Heute läufst du nicht schneller als 7min/km. Was soll ich sagen...es ging leicht und locker und zum ersten Mal wieder ohne Gehpause. Ich glaube auch, wir lassen uns viel zu sehr hetzen statt zu genießen. Am besten...Uhr weg und so laufen das es Spaß macht. Nur fehlt mir dann die Aufzeichnung *gg*

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schlau, dein Schritt "zurueck"! Ich glaube auch eher, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist. Ich selber habe Jahre gebraucht, bevor ich mir erlaubt habe langsam zu laufen. Seitdem geht es wieder bergauf. Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, Qualitaet und Quantitaet immer wieder zu variieren. Mal schneller, mal langsamer, dann macht es auch mehr Spass. Ich laufe ja sehr gerne schnell, aber zwischendurch geniesse ich diese Pulslaeufe sehr.
    Du machst das genau richtig!

    AntwortenLöschen
  3. Hört sich gut an, wenn ich da auch noch lange nicht mitreden kann. Wenn du dich dabei gut und wohl fühlst, wird dieser "Schritt zurück" bestimmt richtig und gut sein. Und wenn dann der Genuß noch in vermehrter Form dazukommt, ist doch alles super.

    AntwortenLöschen
  4. Manchmal fällt es einem wirklich schwer, ganz langsam zu laufen. Da hilft einem der Forerunner bspw. enorm. Oder ein langsamer Partner. Das werde ich vermutlich auch machen, wenn mein knie es wieder zulässt. Gaaaaaanz langsam.
    Und schon läuft es viel besser ;)

    AntwortenLöschen
  5. Richtig so.
    Spass und Wohlgefühl sollten im Vordergrund stehen, Stress und Hetzerei hat frau im Alltag auch so genug ;-)
    Ich drück die Daumen für die 10 am Wochenende. Im neuen Revier?

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jassi,
    ich finde nicht das es ein Schritt zurück ist - ein Schritt zurück wäre die Schuhe in der Ecke stehen zu lassen. Deine Entscheidung langsamer und dafür entspannter zu laufen finde ich sehr weise (bah, klingt ...;))denn Hauptsache ist das es Spaß macht und keine Pflicht wird. Lass Dich nicht von anderen Zeiten zu sehr necken (auch wenn ich das nur zu gut nachempfinden kann), lauf Dein Tempo und genieße das Laufen an sich.
    Das mit dem extra früh Aufstehen finde ich auch zusätzlich sehr anstrengend, gerade wo Dein Terminkalender auch nicht unbedingt leer ist. Vielleicht fällt es abends leichter das Laufen in den Tag zu packen?
    Wow, das ist mal ein Puls - rechnest Du Dir irgendwie hin wie Dein Puls im Vergleich zu den Pauschalwerten sein müsste?

    AntwortenLöschen
  7. Definitiv der richtige Weg. Du wirst es nicht bereuen. Geniesse einfach das Schöne am Laufen und lass die Zeiten links liegen.
    Hör auf deinen Körper. ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Hi, Jassi,


    bin sehr erstaunt, mit welchem hohen Puls du unterwegs bist 190 so einen hohen Puls hatte ich noch nicht einmal bei einem 3000-m-Lauf, der erscheint mir sehr, sehr hoch. Auch als ich anfing mit dem Laufen, lag mein Puls bei Maximalleistung um die 170 Schläge.

    Vielleicht bist du trotz allem noch zu schnell unterwegs, auch wenn es dir langsam vorkommt.

    AntwortenLöschen
  9. Kerstins Beitrag finde ich gut, sehe ich auch genau so. Der Schritt war richtig, den Du gemacht hast. Ich z.B. (bin natürlich kein Maßstab nach dem man sich richten muss)laufe von 5 Läufen, 2 im 7er Bereich. Einen meist so um 7:00 oder 7:15 und manchmal einen mit meiner Schwester, der dann meistens um 7:45 liegt. Ist entspannend zu den schnelleren Sachen, oder dient als Fülllauf für den Umfang, soll aber nicht belasten. Innerhalb der 5 Läufe laufe ich eine recht große Bandbreite verschiedener Tempobereiche. Mein Puls lag früher bei langsamen Läufen, z.B. das Beispiel der 7:45 oben bei fast 180 und dabei konnte ich noch unermüdlich vor mich hin plappern. Mit der Zeit und regelmäßigem Training hat sich das geändert. Jetzt liegt er bei dem Tempo so bei 142. Das wird sich sicher auch bei Dir noch entsprechend verändern. Einen Schritt zurück und mal langsam laufen ist kein wirklicher Rückschritt, sondern wird Dich eher weiter voranbringen. Immer außer Puste sein, macht irgendwann wirklich keinen Spaß mehr und immer muss auch im Training keine Bestzeit geknackt werden. Klar, ist es schön, schnellere Zeiten laufen zu können und man freut sich auch, aber auch die langsamen Sachen sollten nicht vernachlässigt werden.
    Deine Entscheidung finde ich jedenfalls gut und Du wirst sehen, das nächste mal geht es flotter wahrscheinlich auch wieder lockerer. Laufe ohne Uhr, oder so wie Du es getan hast nach Puls, egal, Hauptsache es hilft. Bleib am Ball, es wieder aufwärts.
    Schönes Wochenende für Dich.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Abendlicher Katerlauf

Zuallererst: Ich hatte gestern wirklich einen sehr lustigen, aber auch feucht-fröhlichen Abend! Man soll die Feste ja bekanntlich feiern wie sie fallen und getreu diesem Motto haben mein Schatz und ich gestern den herrlich-lauen Sommerabend in der Seebar direkt auf der Kieler Förde gefeiert. Es waren dabei: Jack Daniel , Aperol , Mr. Finsbury und ich glaube Herr Bacardi hat auch noch kurz vorbei geschaut.... Natürlich habe ich den einen oder anderen Gedanken daran verschwendet, dass ich wohl Schwierigkeiten haben dürfte, meinen morgendlichen Sonntagslauf zu absolvieren, aber nach einem weiteren Schluck meines neuen Liebelingscocktails "Bombay Crushed" war der Gedanke davongeschwemmt. Natürlich ging heute morgen gar nichts, wobei ich erstaunlich wenige maunzende Katerstimmen in meinem Kopf hörte. Es ging mir erstaunlich gut! Aber heute abend spürte ich die Wirkung des bösen Alkohols dann doch in meinem Körper, denn ich schnaufte auf den ersten zwei Kilometern wie ein Walross

C25k - Edition 4.6

 Nicht nachdenken müssen - dass das ein gutes Gefühl ist, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Natürlich bin ich in den letzten Jahren gelaufen. Mehr oder weniger regelmäßig. Aber es so viel passiert, seit ich hier zuletzt geschrieben habe... So vieles, das ich hier auch gar nicht ausbreiten möchte, vieles, das dazu geführt hat, dass meine Prioritäten sich verschoben haben in eine nicht gute und insgesamt ungesunde Richtung. Im Oktober habe ich Geburtstag und dieser Geburtstag markiert die Tatsache, dass ich nun echt auf die 50 zugehe. Denn mit 46 verlässt man die Mitte und bewegt sich auf den nächsten Zehner zu, oder? Ich weiß nicht, wie das passiert ist, aber so wie es passiert ist, kann und soll es für mich nicht weitergehen. Deshalb starte ich hier mal wieder einen ganz langsamen Versuch, wie damals als es so gut geklappt hat, richtig regelmäßig ins Laufen zu kommen. Mit C25k und dem Podcast von Robert Ullrey auf den Ohren. Wie 2008. Nur 15 kg schwerer. Und theoretisch in der L

…such a perfect day…

Seit Tagen hatten wir die Wettervorhersage für das Wochenende beobachtet. Und die Vorhersagen für Samstag wechselten stündlich, von Gewittern, Dauerregen, Regenschauen, Sonnenschein mit 10-%iger Regenwahrscheinlichkeit war alles dabei und machte uns zunehmend Angst. Aber auch die Hitze, die wir in der letzten Woche hier hatten, machte mir nicht gerade Freude und Sorgen bezüglich der Hitzetauglichkeit meines Kleides. Am Freitag abend trudelten alle unsere Freunde und unsere Familien bei uns ein, wir grillten im Garten,  bei herrlichen 25°C saßen wir bis in die Dunkelheit zusammen und ein netter Nachbar kredenzte uns zum Abschluss eine feurige Überraschung: Am nächsten Morgen begleiteten meine beiden liebsten Freundinnen Ilka und Inga mich zum Friseur, wo aus meinen Spaghettihaaren eine ansprechende Brautfrisur kreiert werden sollte: Angenehme Temperaturen hatten sich nach dem nächtlichen Regen breit gemacht, aber die Wolken rissen pünktlich auf als ich meinen Bräutigam am Fähranleger Be