Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Oktober, 2009 angezeigt.

Laufen, Schiff fahren, Oslo besichtigen, Geburtstag feiern und verloben

Ungefähr in dieser Reihenfolge lief mein letztes Wochenende ab, über das ich noch kurz hier nachtragen will. Bevor wir am Freitag den 16.10. auf die ColorFantasy gestiegen sind, um uns nach Oslo schippern zu lassen, habe ich noch den letzten Lauf der 5. Woche des Gateway to 8k hinter mich gebracht: ungefähr 7 km in 57 min. Dann schnell, schnell und um 14 Uhr legten wir bei strömendem Regen in Kiel ab. Die Überfahrt war ganz schön stürmisch, denn die deutsche Ostseeküste wurde von einer Sturmflut heimgesucht, so dass wir selbst auf unserem über 300m langen Kahn ein bißchen geschaukelt wurden. Aber es boten sich tolle Bilder, insbesondere als wir die Öresund-Brücke unterquerten. Am nächsten Morgen erwartete uns Norwegen mit strahlend blauem Himmel, Sonnenschein, aber eisiger Kälte, die mich das erste Mal in diesem Winter die Mütze über die Ohren ziehen ließ. Nach dem Anlegen rollerten wir mit unseren Koffern zu unserem Hotel in der Osloer Innenstadt, wo wir in meinen Geburtstag hinein fe

Von Vielfalt, Paketen und Stretching

Mein linker Oberschenkel und meine rechte Wade machen mir derzeit wirklich ein bißchen zu schaffen. Meine zwei Arbeits-Pausen-Tage letzte Woche haben leider nicht zu einer Besserung beigetragen, so dass ich auch am Wochenende noch pausiert habe. Aber selbst bei einem dreistündigen entspannten Spaziergang am Sonntag zog der Schmerz vom Oberschenkel in die Hüfte und führte wahrscheinlich durch eine Fehlbelastung außerdem noch zu Schmerzen und Verspannung im Ischias... Mist! Nachdem ich dann aber gestern abend lange mit einer Freundin übers Laufen gefachsimpelt habe und heute mit einer undefinierbaren doofen Stimmung aufgewacht war, gab es heute nur einen Ausweg: Laufen! Das Wetter war herrlich hier oben, der goldene Oktober hatte Einzug gehalten mit viel Wind, aber in der strahlenden Sonne goldig leuchtenden gelben Blättern und rot funkelnden Weinranken an vielen alten Kapitänsvillen in meinem Viertel hier in Kiel. Ich lief meine obligatorische 7km-Runde diesmal in der Gegenrichtung, den

Muskeln, Kater und Entspannung?!

Dienstag gönnte ich mir nach meinem Fitnessstudio-Besuch mit Gerätewackeln eine Massage. Beides führte am Mittwoch zu unerhörtem Muskelkater. Auf meinem Programm stand aber ein Lauf, der erste Lauf der 5. Woche im Gateway to 8k-Plan. Also schnürte ich die Schuhe, freute mich auf den Regen, der schon den ganzen Vormittag aus dem grauen Himmel fiel und wollte es langsam angehen lassen. Fazit: Ich musste es langsam angehen lassen, denn meine Muskeln freuten sich zwar über die anregende Durchblutung, ließen aber keinen Übermut zu. Zudem erfrischte mich kein kühlender Regen, sondern die Sonne kam gar raus und ließ mich schnaufen... Langsamer als bei den letzten Läufen, aber zufrieden es wenigstens getan zu haben, kam ich zu Hause an und freute mich auf zwei Tage (Lauf-) Pause bei der Arbeit in Mülheim an der Ruhr - mal wieder! Das Unwetter gestern hier, schwemmte mich in einem stark verspäteten Zug ins Ruhrgebiet und ließ mich erst gegen 1.30 Uhr schlafen - war wohl nix mit Entspannung!

Fenstergucken und 'Hallo'

Heute war einer dieser Tage.... irgendwie lief er nur so dahin... zwischen all' den alltäglichen Aktivitäten, die durchzuführen sind, wenn ich denn mal zu Hause bin, stand heute auch noch die Quartals-Umsatzsteuer-Voranmeldung auf dem Programm.... und vierteljährlich grüßt das Murmeltier! Meistens drücke ich mich erstmal mit allerlei Haushalts-Aktivitäten davor, bevor ich dann immer währenddessen feststelle, dass es ja eigentlich doch nicht so schlimm ist. Naja, wie das halt so ist mit solchen Tätigkeiten... Den Nachmittag habe ich dann mit dem absolut genialen Buch 'Verblendung' von Stieg Larsson verbracht. Hatte schon so viel von seinen Büchern gehört, dieser Band stand schon seit Monaten in meinem Regal und wartete darauf gelesen zu werden, bekam nun eine höhere Priorität, da seit letzter Woche der Film im Kino läuft, den ich gerne sehen will, es aber nicht mag, wenn ich vorher das Buch nicht schon gelesen habe. So wurde dieser toll geschriebene Thriller also seit Freit

Sturmtief und 2x Duschen

Nach dem ersten Blick heute morgen aus dem Fenster - die Bäume im Garten liegen fast schräg, Wind peitscht gegen die Scheibe - hatte ich das Laufen heute eigentlich schon geknickt, sprang unter die Dusche und hatte ein herrliches Feiertags-Frühstück mit meinem Herzblatt. Danach wurde ein bißchen gearbeitet - als Selbstständiger arbeitet man eben immer selbst und ständig... Und dann? Dann wurden die Kopfschmerzen, mit denen ich bereits aufgewacht war, immer schlimmer, der Sturm machte im Gegenzug eine Pause und meine Lust, laufen zu gehen wurde immer größer. Also, nicht lange gewartet, die winddichte Weste an, die Kappe auf den Kopf und los ging es. Diesmal aber lieber nicht an der Wasserlinie und auch möglichst Bäume meidend durch die Kieler Innenstadt, vorbei an geschlossenen Geschäften, durch feiertägliche Spaziergänger hindurch und sich wundernd über die Menschen, die bereits jetzt in ihren Daunenjacken und mit Schals unterwegs sind. Ich sah sogar eine Läuferin mit Mütze, Handschuhe