Direkt zum Hauptbereich

1. Entlastungstag

Neues Jahr, neue Vorsätze, neue Erfahrungen.
Meine 1. Erfahrung war wieder einmal die Einnahme von Ferrum phosphoricum comp. gegen eine sich langsam anschleichende Erkältung. Am Samstag wollte ich eigentlich schon zum Laufen aufbrechen, zweifelte dann aber doch, weil mir schon alles weh tat, insbesondere der Hals und der Kopf. Also, lieber ein Erkältungsbad genommen und seitdem Ferrum in hohen Dosen. Und was soll ich sagen? Es hilft, wie immer! Ich bin zwar nicht super fit, hatte gestern immer noch ein bißchen Kopf- und Halsweh, insgesamt etwas angedröhnt, aber längst nicht den richtig fiesen Schnupfen, der sich anzukündigen drohte.
Vorsätze habe ich so einige, aber vor allem will ich hier darüber berichten, dass ich nun heute mit dem 1. Entlastungstag für das metabolic-balance-Programm angefangen habe. Folgendermaßen sieht mein Essensplan für heute und morgen aus:

morgensmorgens leichtes Frühstück, 1/2 Portion
mittagsmittags Gemüsesuppe (aus frischem Gemüse - keine Packung oder Dose), 1 Apfel
abendsabends gekochtes, gedünstetes oder rohes Gemüse oder Salate, mit Kräutern gewürzt (aber keine Gewürzmischungen und keine weiteren Zusätze wie Öl, Essig o.ä.)

Zwischen Frühstück und Mittag hatte ich überhaupt keinen Hunger, denn ich war auch fürstlichst abgelenkt, da ich im dichtesten Schneegestöber auf dem Markt unterwegs war, um die Lebensmittel für die nächsten Tage einzukaufen. Zwischendurch noch einer alten Frau geholfen, die auf Glatteis gestürzt war und daraufhin so verwirrt war, dass sie nicht mehr wußte, wo sie hin muss... Soviel zur einen guten Tat am Tag!
Zum Mittag gab es dann die Gemüsesuppe aus allem möglichen Gemüse, dass sich noch fand in Kühlschrank und Tiefkühler und wovon ich in den nächsten Wochen ja größtenteils nix mehr essen darf, denn ich habe ja eine ganz eingeschränkte Lebensmittelliste. Hierzu mehr, wenn es soweit ist.
Den ganzen Nachmittag quäle ich mich nun aber mit Kopfschmerzen, die sicherlich zum Teil noch auf die Erkältung zurückzuführen sind, zum Teil aber wohl auch an der strengen Zucker- und Genussmittelentwöhnung liegen sollen. Mal sehen, wie es damit morgen weitergeht.
Das Bittersalz, das ich heute morgen zum Abführen trinken sollte, hat bisher kaum eine Wirkung gezeigt, dafür habe ich aber bereits jetzt 2 Liter Wasser getrunken - soviel wie sonst an drei Tagen.....
Zum Thema Laufen gibt es also nix Neues zu berichten, denn bei Erkältung, Schnee und Fastenkur habe ich gerade andere Sorgen.....

Kommentare

  1. Genussmittelentwöhnung ist eine nette Umschreibung dieser harten Tortur.

    AntwortenLöschen
  2. Zwei Liter in drei Tagen? Da musst du ja total ausgetrocknet sein!
    Dein Essensprogramm hoert sich gruselig an. Nicht das Gemuese selber, das mag ich auch gerne, aber so furchtbar mager? Da haette ich auch Kopfschmerzen...

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe metabolic auch schon mal gemacht. Damals um Gewicht zu verlieren. Ich hab es nicht so gut in Erinnerung behalten. Aber jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen. Mein ganzes Dasein hat sich am Ende nur noch ums essen gedreht und so sollte Leben nicht sein. Aber wenn du mehr über meine Erfahrungen wissen möchtest, kannst du michja gern kontaktieren.
    LG

    AntwortenLöschen
  4. @Hans: Naja, harte Tortur ist ja relativ, denn es waren ja im Grunde nur zwei Fastentage. Das machen andere Menschen tagelang und essen sogar gar nix. Da hatte ich es noch gut getroffen, denn ich konnte essen soviel ich wollte.

    @Kerstin: Uups, hab' ich zwei Liter in drei Tagen geschrieben??? Da ging in meinem Kopf wohl einiges durcheinander, denn ich meinte nicht die zwei Liter, die ich bereits getrunken hatte am Montag. Sondern die drei Liter, die ich jetzt immer täglich trinken soll - soviel habe ich sonst an zwei Tagen getrunken, also ca. höchstens 1,5l pro Tag. Das war für mich schon immer eine Leistung bisher...
    Und mager? Wie meisnt DU das? Mager im Sinne von ohne Fett oder mager im Sinne von wenig? Ohne Fett, ja! Die nächsten 14 Tagen darf ich gar kein Fett, aber die Mengen waren an den beiden Tagen völlig unreglementiert sowie auch die Zubereitungsweise mit Gewürzen und Kräutern.

    @Webril: Ich denke auch, dass jeder seinen Weg finden muss mit dem es ihm am besten geht. Eine Kollegin von mir schwärmt von diesem Programm, hat damit 20kg verloren und sie beweist mir regelmäßig, dass sich diese Ernährungsweise sehr gut mit unserem Leben als Trainer vereinbaren lässt. Ich werde sehen, welche Erfahrungen ich mache. Ums Essen hat sich bei mir irgendwann alles gedreht als ich WW gemacht habe. Die ständige Zählerei hat mich wahnsinnig gemacht. Bisher geht es mir auf jeden Fall blendend mit mb!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Abendlicher Katerlauf

Zuallererst: Ich hatte gestern wirklich einen sehr lustigen, aber auch feucht-fröhlichen Abend! Man soll die Feste ja bekanntlich feiern wie sie fallen und getreu diesem Motto haben mein Schatz und ich gestern den herrlich-lauen Sommerabend in der Seebar direkt auf der Kieler Förde gefeiert. Es waren dabei: Jack Daniel , Aperol , Mr. Finsbury und ich glaube Herr Bacardi hat auch noch kurz vorbei geschaut.... Natürlich habe ich den einen oder anderen Gedanken daran verschwendet, dass ich wohl Schwierigkeiten haben dürfte, meinen morgendlichen Sonntagslauf zu absolvieren, aber nach einem weiteren Schluck meines neuen Liebelingscocktails "Bombay Crushed" war der Gedanke davongeschwemmt. Natürlich ging heute morgen gar nichts, wobei ich erstaunlich wenige maunzende Katerstimmen in meinem Kopf hörte. Es ging mir erstaunlich gut! Aber heute abend spürte ich die Wirkung des bösen Alkohols dann doch in meinem Körper, denn ich schnaufte auf den ersten zwei Kilometern wie ein Walross

C25k - Edition 4.6

 Nicht nachdenken müssen - dass das ein gutes Gefühl ist, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Natürlich bin ich in den letzten Jahren gelaufen. Mehr oder weniger regelmäßig. Aber es so viel passiert, seit ich hier zuletzt geschrieben habe... So vieles, das ich hier auch gar nicht ausbreiten möchte, vieles, das dazu geführt hat, dass meine Prioritäten sich verschoben haben in eine nicht gute und insgesamt ungesunde Richtung. Im Oktober habe ich Geburtstag und dieser Geburtstag markiert die Tatsache, dass ich nun echt auf die 50 zugehe. Denn mit 46 verlässt man die Mitte und bewegt sich auf den nächsten Zehner zu, oder? Ich weiß nicht, wie das passiert ist, aber so wie es passiert ist, kann und soll es für mich nicht weitergehen. Deshalb starte ich hier mal wieder einen ganz langsamen Versuch, wie damals als es so gut geklappt hat, richtig regelmäßig ins Laufen zu kommen. Mit C25k und dem Podcast von Robert Ullrey auf den Ohren. Wie 2008. Nur 15 kg schwerer. Und theoretisch in der L

…such a perfect day…

Seit Tagen hatten wir die Wettervorhersage für das Wochenende beobachtet. Und die Vorhersagen für Samstag wechselten stündlich, von Gewittern, Dauerregen, Regenschauen, Sonnenschein mit 10-%iger Regenwahrscheinlichkeit war alles dabei und machte uns zunehmend Angst. Aber auch die Hitze, die wir in der letzten Woche hier hatten, machte mir nicht gerade Freude und Sorgen bezüglich der Hitzetauglichkeit meines Kleides. Am Freitag abend trudelten alle unsere Freunde und unsere Familien bei uns ein, wir grillten im Garten,  bei herrlichen 25°C saßen wir bis in die Dunkelheit zusammen und ein netter Nachbar kredenzte uns zum Abschluss eine feurige Überraschung: Am nächsten Morgen begleiteten meine beiden liebsten Freundinnen Ilka und Inga mich zum Friseur, wo aus meinen Spaghettihaaren eine ansprechende Brautfrisur kreiert werden sollte: Angenehme Temperaturen hatten sich nach dem nächtlichen Regen breit gemacht, aber die Wolken rissen pünktlich auf als ich meinen Bräutigam am Fähranleger Be