12. Januar 2011

Luft ans Hirn

Endlich!
Endlich ist der Schnee geschmolzen (mehr oder weniger), die Wege betretbar, nur einzelne Schneehaufen hier und da achtlos auf den Gehsteig geräumt, die einfach nicht tauen wollen, schränken meine Lauffreiheit noch etwas ein!
Grandiose Musik pusht meine Beine voran, das neue Jahr kann kommen, ich strotze ihm entgegen, entgegen wie dem frischen Wind, der mir aus der Förde entgegen bläst. Hier und da wird es doch noch etwas prickelig, rutschig, die Temperaturen noch nicht konstant hoch genug hier oben an der Küste, um das Ostsee-Wasser, das in den letzten Wochen oft genug über die Kaimauern geschwappt war zum Dahinschmelzen zu bringen.

Doch da werde ich überholt von einer Läuferin, die etwas zu mir sagt. Hä? Verstehe nix, Stöpsel aus den Ohren.
" 'tschuldigung, hab' Sie nicht verstanden!"
"Kein Problem!", prokelt sie auch den Stöpsel aus dem Ohr, "wichtig ist immer nur weiterlaufen, Schritt für Schritt!"
"Ja!", stimme ich ihr zu, "bei den Verhältnissen muss man eben mal langsamer werden, aber hauptsache es geht voran!"
"Genau, immer nur weiter laufen!"
"Ich will Sie aber nicht aufhalten", sage ich zu ihr, während sie nun neben mir hertrabt, "Sie sind 'ne Ecke schneller als ich!"
"Ach nein! Das sind nur Bruchstücke", beruhigt sie und ahnt nicht, wie aufmunternd ihre Worte für meine nach vier Wochen eingerosteten Beine sind, "ich laufe schon die ganze Zeit hinter Ihnen her und habe mich langsam aber sicher an Sie rangezogen!"
"Na gut", lache ich, "dann noch viel Spaß!"
"Auch so!", zieht sie lächelnd davon.

Ach, das war nett und so hier oben noch nie erlebt, ist das Nordlicht doch eben etwas ruhiger und zurückhaltender als der gemeine Berliner... ;-) Das verspricht anderes, neues für das neue Jahr!

Was so ein bißchen Luft ans Hirn doch alles in einem bewegen kann!

1 Kommentar:

  1. Genau solche Situationen sind es die mich faszinieren und von denen ich ja nicht genug bekommen kann - genau die die viel zu selten eintreten. Schön.

    Schön das Du wieder unterwegs bist.

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails